12 neue Helfer in unserem Ortsverband

THW-Ortsverband-Worms kann 12 neue Helfer/-innen in den Einsatzdienst übernehmen.

Keine Mitgliedersorge beim THW-Ortsverband-Worms. Mit zwölf neuen Helfern und Helferinnen stockt das THW in Worms seine „Einsatzbefähigten Helfer“ auf jetzt 117 Helferinnen und Helfer auf.

Alle zwölf konnte das THW im Laufe des Jahres 2023 neu dazu gewinnen. Sie haben ihre Grundscheinprüfung jetzt erfolgreich abgeschlossen. Die erste Hürde, die die neu aufgenommenen Mitglieder im THW nehmen müssen, ist das Bestehen der Grundscheinprüfung. Dazu ist es beim THW verpflichtend, an ca. 90 bis 100 Ausbildungsstunden teilzunehmen und das erworbene Wissen sowohl im theoretischen als auch im praktischen Teil in einer Prüfung unter Beweis zu stellen.

Für fünf von ihnen war das nicht ganz neu, denn diese konnte das THW aus seiner Jugendgruppe übernehmen. Sie hatten das 16. Lebensjahr beendet und konnten so aus der Jugendabteilung direkt in die Grundausbildungsgruppe übertreten. Nicht jeder, der beim THW mitwirken möchte, ist bereit, diese erste Hürde auf sich zunehmen. Ca. 15 bis 20 Prozent der Bewerber wollen sich oder trauen sich nicht diese Verpflichtung einzugehen und kündigen sehr schnell oder treten erst gar nicht ein.

Aber fachlich richtig technische Hilfe zu leisten, will und muss erlernt werden. In 10 unterschiedlichen Lernabschnitten werden beim THW für die neuen Helferanwärter und Anwärterinnen der Grundstein für ihr späteres Mitwirken in den Einsatzgruppen vermittelt. Die Grundausbilder

• Sascha Hugel
  • Leonhard Michel
  • Christopher Trapp

mit der Unterstützung des Zugtrupps und der Ausbilder aus den Fachgruppen legen großen Wert auf diese erste Ausbildung. Sind es doch die Helfer, die nach der bestandenen Prüfung zu ihnen in die Einsatzgruppen kommen.

In Worms durchlaufen die Helferanwärter und Anwärterinnen ca. ein halbes Jahr lang diesen Grundlehrgang, der immer dienstagsabends und an unterschiedlichen Samstagen separat vom eigentlichen Dienstbetrieb angeboten wird. Hier zeigten die elf Anwärter und eine Anwärterin ein hohes Maß an Lernbereitschaft und Durchhaltevermögen. Diese gezeigte Motivation steigerte sich noch, je näher es zum Prüfungstermin kam.

Bei der Prüfung, die überregional diesmal in Bad-Kreuznach stattfand, mussten die Prüflinge um die 40 theoretische Fragen beantworten und an sieben Prüfungsstationen das Erlernte unter Beweis stellen. An der Prüfung haben aus dem gesamten THW-Regionalbereich, der aus zehn Ortsverbänden besteht, 48 Helferanwärter und -Anwärterinnen teilgenommen. Nach Abschluss der Prüfung konnten die Wormser Helferanwärter und Helferanwärterinnen mit Stolz mitteilen: Alle haben bestanden! Fünf der neuen Einsatzkräfte haben ihre Prüfung sogar fehlerfrei in der Theorie und Praxis abgeschlossen. Ein großer Erfolg für alle.

Am Tag darauf hat sich die Ausbildungsgruppe nach bestandener Prüfung mit einem berührenden Dankesschreiben bei ihren Ausbildern bedankt. Diesem Dank möchte sich die Wormser THW-Führung gerne anschließen.

Nach der bestandenen Prüfung durchlaufen in Worms die Neuen, jetzt „Einsatzbefähigten Helfer“ ein Praktikum durch alle Einsatzgruppen. Dies soll den neuen Helfern und Helferin die Möglichkeit geben, sich alle Einsatzgruppen anzuschauen und eine Orientierungshilfe geben, in welche der Gruppen sie später tätig sein wollen.

Worms stellt mit seinem Technischen-Zug bestehend aus

• dem Zugtrupp,
  • der Bergungsgruppe,
  • der Fachgruppe Notinstandsetzung,
  • der Fachgruppe Elektroversorgung und
  • der Fachgruppe Räumen-Typ C

mit einer Helferzahl von 40 Helfern und die Fachzug-Logistik ebenfalls mit einem Zugtrupp und der Fachgruppe Logistik-Verpflegung mit einer Helferzahl von 16 Helfern eine Helferzahl von insgesamt 56 Helfern als Sollzahl. Mit den neuen Helfern und Helferinnen von jetzt 117 einsatzbefähigten Helfern sind unsere Einsatzgruppen mehr als doppelt besetzt. Darauf ist nicht nur unser Ortsbeauftragte Peter Fuhrmann stolz, sondern alle Führungskräfte im Ortsverband.

Alle Helfer und Helferinnen des Ortsverbandes gratulieren den neuen Helfern und Helferinnen und freuen sich schon, diese in ihren Gruppen aufnehmen zu dürfen.

Die Grundscheinprüfung bestanden haben:

• Dawid Jablonowski,
  • Emily Feugel,