24.02.2023, von Karl Bärsch, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit

Alarmierung des Gefahrstoffzugs

Ausgelöst durch einen Verkehrsunfall tritt Diesel aus dem Treibstofftank aus.

Am 15.02.2023 wurde von der Berufsfeuerwehr der Gefahrstoffzug (GSZ) nachalarmiert. Die Berufsfeuerwehr war zu einem Verkehrsunfall ausgerückt. Nach der ersten Lageerkundung wurde der Kraftstofftank eines LKWs durch den Unfall leckgeschlagen und Diesel trat aus.

Da zunächst nicht klar war, ob man mit dem mitgeführten Einsatzgerät die Lage schnell unter Kontrolle bringen kann wurde sicherheitshalber der Gefahrstoffzug nachalarmiert. Umgehend machten sich die Helfer des Gefahrstoffzuges einsatzbereit und rückten zum Einsatzort aus. Zwischenzeitlich war es der Berufsfeuerwehr gelungen den Treibstoffaustritt zu stoppen. Der Einsatz vom Gefahrstoffzug war daher nicht mehr notwendig und der Einsatz wurde abgebrochen. So konnten unsere Helfer wieder zurück in ihre Unterkunft einrücken.

Im Einsatz waren:

Feuerwehren:

• Berufsfeuerwehr-Worms

Gefahrstoffzug der Stadt Worms:

• Bestehend aus Mitgliedern der freiwilligen FW.-Einheiten und dem THW-Worms

Polizei und Rettungsdienst

Vom THW OV-Worms waren im Einsatz:

• Helfer: Gefahrstofftrupp: 5 Helfer mit 2,5 Einsatzstunden
  • Fahrzeuge: GWU (Gerätewagen-Umwelt), MTW-OV