An Tankstelle tritt Gas aus

Am Donnerstagabend wurde der Gefahrstoffzug der Stadt Worms zu einem Gasaustritt an einer Esso-Tankstelle alarmiert. Zunächst wurde vermutet, dass ein Sicherheitsventil an einem Gastank in einem Fahrzeug abgerissen sei. Dadurch sollten ca. 60 Liter Autogas ausgetreten sein. Nach der Erkundung durch den Gefahrstoffzug konnte festgestellt werden, dass das Sicherheitsventil lediglich seiner Funktion entsprechend einen gewissen Überdruck abgelassen hat.

Zur Sicherheit wurden großräumige Messungen rund um das Fahrzeug getätigt. Die Messungen bestätigten auch das Ergebnis der Erkundung. Wenn überhaupt, bestand nur kurzzeitig eine gewisse Gefahr unmittelbar um das betroffene Fahrzeug. Außer den Messungen wurden vom Gefahrstoffzug rund ums Fahrzeug Lüfter eingesetzt, die die Umgebungsluft soweit verdünnten, dass keine Gefahr mehr ausging. Überprüft wurden auch noch Kanaleinläufe und Schächte auf Gasansammlungen, was allerdings nicht nachgewiesen werden konnte.

Der Gefahrstoffzug Worms ist besetzt mit Kräften der Feuerwehr und Helfern des Technischen Hilfswerk. Diese rücken im Einsatzfall nach der zeitgleichen Alarmierung im Rendezvous-System zur Einsatzstelle aus.

Von der Feuerwehr Worms waren im Einsatz:

• Berufsfeuerwehr, Freiwillige Wehr Stadtmitte, Gefahrstoffzug

Vom THW waren im Einsatz:

• 7 Helfer mit insgesamt ca. 14 Einsatzstunden
  • MTW-OV, MTW-Jugend