Teaserbild

Ausbildungssamstag zum Thema Fahrzeugrettung

Am vergangenen Samstag widmete sich unsere Bergungsgruppe (B) und unsere Fachgruppe Notinstandsetzung und Notversorgung (FGr. N) im Rahmen ihrer Ausbildung dem Thema „Fahrzeugrettung“. Zu Beginn wurden die theoretischen Grundlagen wie Begriffsbestimmungen, Einsatzvorbereitung und -abläufe, Einsatzgrundsätze im Umgang mit dem hydraulischen Rettungsgerät sowie verschiedene Rettungstechniken besprochen.                                                 

 

Hierbei haben sich die beiden Gruppen auch mit den so genannten "Rettungskarten" verschiedener Fahrzeuge auseinandergesetzt, die den Einsatzkräften beim Schaffen der Rettungsöffnungen die jeweiligen Besonderheiten und Gefahren aufzeigen.                                                               

 

Im Anschluss ging es bei eisigen Temperaturen, jedoch warm eingepackt an das Übungsfahrzeug. Nach Sicherung und Stabilisierung des Fahrzeuges wurden im Rahmen des Glasmanagements die verschiedenen Glasscheibentypen entfernt. Daraufhin wurden mittels hydraulischem Rettungsgerät (Schere und Spreizer) die Türen der Beifahrerseite einzeln entfernt.                                       

 

Auf der Fahrerseite wurde eine sogenannte "große Rettungsöffnung" geschaffen bei der beide Seitentüren, inkl. der B-Säule, an einem Stück entfernt werden. Zum Abschluss wurden die restlichen A- und B-Säulen unterhalb des Daches getrennt, um das Dach nach hinten wegklappen zu können. Die Teilnehmenden fanden die Ausbildung sehr interessant und freuten sich über die Möglichkeit die Handhabung von hydraulischen Rettungsgeräten an einem Fahrzeug trainieren zu können. Ein Dank geht an das Ausbildungsteam sowie für die zur Verfügungstellung des Fahrzeuges.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: