Backfischfestumzug

THW ins Sicherheitskonzept zum Wormser Backfischfestumzug fest eingebunden

Endlich war es wieder soweit und der traditionelle Backfischfestumzug konnte nach der Corona-bedingten Pause wieder stattfinden. Ein Festtag für unsere Stadt Worms, die zu diesem Tag tausende Gäste und Zuschauer an der Zugstrecke erwartete.

Ein Festumzug in diesem Ausmaß mit rund siebzig Festwagen, jede Menge Fußgruppen und Musikzügen bedarf natürlich auch im Sicherheitsbereich eine gründliche Vorbereitung und Umsetzung. Die Verantwortlichen für Gefahrenabwehr von der Stadt Worms haben auf die Erfahrungen der früheren Umzüge zurückgegriffen und zum aktiven Umzugsverlauf entlang der Zugstrecke an verschiedenen strategisch wichtigen Stellen Einsatzeinheiten eingerichtet. Dabei war wie in früherer Zeit auch das THW mit eingebunden.

Geleitet und koordiniert wurden die Einheiten über die Einsatzleitung in der Hauptfeuerwache. Hier waren zwei Fachberater vom THW mit eingesetzt, die im Bedarfsfall unterstützend der Einsatzleitung zugearbeitet hätten. Weiter wurde vom THW eine Einsatzeinheit am Kreisel Berliner Ring – Mainzer Str. – Gaustraße – Siegfriedstraße eingerichtet. Dort direkt am Verkehrskreisel wurden drei Einsatzfahrzeuge positioniert, die mit 13 Einsatzhelfern die direkte Einsatzbereitschaft sicherstellten.

Glücklicherweise mussten die Helfer*innen nicht aktiv werden. Der Umzug lief reibungslos ab und von der Einsatzleitung brauchten keine einsatzrelevanten Einsatzbefehle an die Abschnittsleiter herausgegeben werden. Für die THW-Helfer*innen am Einsatzstützpunkt also ein ruhiger aber denn noch spannender Umzugsverlauf.

Nachdem die Einsatzbereitschaft von der Einsatzleitung aufgehoben wurde, konnten die Helfer zurück in ihre Unterkunft. Dort wurden sie von unserer Jugendgruppe, die am Umzug selbst mit einem Festwagen beteiligt waren, in Empfang genommen.

Vom THW OV-Worms waren im Einsatz:

• 15 Helfer mit rund 75 Einsatzstunden
  • Fahrzeuge: GKW, MTW-TZ., MTW-OV, GW-Eigentumssicherung