Baufachberater angefordert

Nach einem Vollbrand in einem Mainzer Hochhaus wurde der THW-Baufachberater vom OV-Worms angefordert.

Am Montagvormittag, den 14.06.2021 wurde die Mainzer Feuerwehr zu einem Hochhausbrand in Mainz-Gonsenheim alarmiert. Bereits beim Eintreffen der Feuerwehr an der Einsatzstelle konnte festgestellt werden, dass der Brand sich bereits stark ausgebreitet hatte und eine starke Rauchsäule aus einer Wohnung im 14 Stockwerk austrat.

Von der Feuerwehr mussten 100 Personen evakuiert werden. Die Wohnung im 14. Stockwerk stand im Vollbrand. Glücklicherweise wurde bis auf eine verletzte Person, die an den Rettungsdienst übergeben wurde, keine weitere Person verletzt.

Nach der Brandbekämpfung durch ein Großaufgebot der Feuerwehr wurden der Baufachberater vom THW- Worms alarmiert. Vor Ort waren bereits vom THW-Mainz der Fachberater und die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr N) ebenfalls im Einsatz. Die von der Feuerwehr übermittelte Einsatzaufgabe an den Baufachberater Daniel Fuhrmann war, die Gebäudeschäden zu begutachten, um festzustellen, ob die Standsicherheit in dem betroffenen Bereich noch gegeben ist. Von dem Baufachberater wurden die Schäden aus statischer Sicht als unbedenklich eingestuft. Allerdings ist die Wohnungen direkt unter der Brandwohnung und den Wohnungen oberhalb der Brandwohnung zum jetzigen Zeitpunkt aufgrund der Brandauswirkungen unbewohnbar geworden. Von dem Baufachberater wurden die Ergebnisse der Begutachtung mit der Feuerwehr-Einsatzleitung besprochen.

Der Einsatz des THW-Baufachberater war somit beendet und der Einsatztrupp vom THW-Worms kehrte in ihre Unterkunft nach Worms zurück.

.

Vom THW Worms waren im Einsatz:

• Einsatzgruppen:  Baufachberater
  • 4 Helfer mit insgesamt 12 Einsatzstunden