Baufachberater begutachtet Gebäudeschaden nach Brand

Am 30.06.2022 kam es in Bobenheim-Roxheim im dortigen Gewerbegebiet „In den Fuchslöchern“ in einer Elektrofirma zu einem Großbrand. Beim Eintreffen der Feuerwehr brannten zwei Garagen und ein Gebäude.

Noch während der Löscharbeiten kam es zum Teileinsturz des Daches. Verletzt wurde niemand. Durch das Feuer wurde das Gebäude schwerbeschädigt und es war für die Feuerwehr unklar, ob das Gebäude einsturzgefährdet ist. Von der Feuerwehr wurde aus Sicherheitsgründen und zur Abklärung des Gebäudezustandes das zuständige Technische-Hilfswerk Frankenthal alarmiert.

Da dessen Baufachberater zum Alarmierungszeitpunkt nicht zur Verfügung stand, wurde vom THW-Frankenthal der Baufachberater vom THW OV-Worms zur Einsatzstelle beordert. Unser Baufachberater Daniel Fuhrmann hat vor Ort mit der Einsatzleitung die Lage besprochen und anschließend das beschädigte Gebäude auf dessen Standsicherheit überprüft.

Nach seiner Erkundung konnte er der Einsatzleitung berichten, dass nach seiner Erkenntnis keine Einsturzgefahr für das Gebäude besteht, aber dass beim Betreten des Gebäudes durch eventuell herabfallende Dachteile durchaus Lebensgefahr bestehe.

Der Einsatz für den Baufachberater war damit beendet und um 10:00 Uhr waren die beiden Wormser Helfer wieder zurück in ihrer Unterkunft.

Im Einsatz waren:

• Feuerwehr Bobenheim-Roxheim, Feuerwehren der Verbandsgemeinde Lambsheim-Heßheim, Feuerwehr Frankenthal

Vom THW waren im Einsatz:

• THW-Frankenthal:
    • Teileinheit des Zugtrupps: 2 Helfer