Baufachberater bei der Fa. Röhm

Einsatz der Baufachberater aufgrund des Großbrandes

Am Tag nach dem Großbrand bei der Fa. Röhm wurde durch die Polizei eine Brandortbegehung zur ersten Klärung der Brandursache durchgeführt. Auf Grund des Ausmaßes der Schäden an der betroffenen offenen Produktionsanlage mit einer offenen Stahlkonstruktion wurde durch die Werkfeuerwehr der Fa. Röhm der Baufachberater vom THW hinzugezogen.

Die beiden Baufachberater vom THW Worms und Frankenthal hatten vor Ort die Aufgabe, eine Begutachtung und Einschätzung über die Begehbarkeit der Anlage abzugeben. Dies wurde aus Sicherheitsgründen für die eingesetzten Brandermittler angeordnet. Die beiden Baufachberater haben in Schutzanzügen die Anlage augenscheinlich begutachtet und die Begehbarkeit eingeschätzt.

Nach der Begutachtung konnten die Baufachberater mitteilen, dass die offene Stahlkonstruktion zwar durch den Brand in eine gewissen Art in Mitleidenschaft gezogen wurde, aber aus ihrer Einschätzung heraus keine Gefahr zur Begehung der Anlage bestehe. Gegen 15:00 Uhr war der Einsatz beendet.

Vom THW im Einsatz waren:

THW-Worms

• 3 Helfer mit 18 Einsatzstunden