Baufachberater nach Saulheim alarmiert

Am Montag den 24.06.2019 wurde unser Baufachberater um 12:08 Uhr von der THW-Regionalstelle nach Saulheim alarmiert. Nach den ersten telefonischen Informationen war dort ein erheblicher Gebäudeschaden eingetreten.

Es soll ein Kellergewölbe eingestürzt und in der Folge eine Außenwand in Mitleidenschaft gezogen sein. Unser Baufachberater und Zugführer Daniel Fuhrmann und der Gruppenführer der Fachgruppe „Räumen“, Marco Fuhrmann, waren gegen 13:30 Uhr vor Ort und haben sich in einer ersten Lageerkundung einen Überblick verschafft.

Notiert wurde, dass ein Zwischendeck der alten Scheune eingestürzt war. Warum die Decke der Belastung nicht mehr standgehalten hat ist allerdings nicht erklärbar. Es wird vermutet, dass wegen eines Wasserrohrbruches im letzten Jahr oder einfach auch altersbedingt es zum Einsturz kam. Weiter wurde aufgenommen, dass die eingestürzte Decke und das darauf gelagerte Material gegen die eine Außenwand so stark drückt, dass diese sich schon deutlich nach Außen wölbt. Ein Ausmessen der Wandbewegung hat bestätigt, dass diese bereits 14 cm nach außen gedrückt war.

In Abstimmung mit der Feuerwehr und dem Ordnungsamt am Einsatzort wurde die Straße voll gesperrt und für den Aufbau einer Gebäudeabstützung freigegeben. Gemeinsam mit dem zweiten Baufachberater wurde die Abstützkonstruktion dann geplant und angeordnet. Den Bau der Abstützung wurde vom zuständigen THW-Ortsverband Wörrstadt vorgenommen.

Die Baufachberater haben den Aufbau der Abstützung überwacht und nach dem Aufbau abgenommen. Am Ende der Maßnahme, gegen 19:30 Uhr, wurde die Scheune gegen Betreten gesichert und die Einsatzstelle wurde an den Besitzer wieder übergeben.

Im Einsatz waren: Ordnungsamt und Feuerwehr Saulheim Vom THW Ortsverband Wörrstadt

Die 1. und 2. Bergungsgruppe Vom THW Ortsverband Worms

Helfer: 2 (Baufachberater und Baufachberatergehilfe) mit ca. 17 Einsatzstunden. Fahrzeuge: MTW-OV