Bei Verkehrsunfall fährt ein Kleintransporter in eine Hauswand

Weil ein Autofahrer die Vorfahrt missachtet hatte, kam es am Freitag dieser Woche in Worms-Herrnsheim auch zu einem Gebäudeschaden. Bei dem Unfall, an dem zwei Fahrzeuge beteiligt waren, fuhr eines der beiden Fahrzeuge, ein Kleintransporter, in eine Hauswand. Im Verlauf der Unfallversorgung durch die Feuerwehr und Polizei wurde der Gebäudeschaden von der Feuerwehr als so massiv beurteilt, dass vom Einsatzleiter der Feuerwehr der Baufachberater vom Wormser THW zur Einsatzstelle alarmiert wurde.

Nach dessen Lageerkundung am beschädigten Wohnhaus musste festgestellt werden, dass die Standsicherheit im Bereich der Schadstelle nicht mehr gewährleistet war. Um hier eine weitere Gefahr für Personen und ein Ausbreiten des Schadens am Gebäude zu verhindern, mussten Sicherungsmaßnahmen durchgeführt werden. Auch musste in der Folge die große Wandöffnung gegen Fremdzutritt gesichert werden.

Vom Baufachberater und Zugführer Daniel Fuhrmann wurde über die Leitstelle der Technische-Zug nachalarmiert. Im Inneren des Hauses musste ein Deckenunterzug mittels zwei Bauspriesen abgestützt werden. Von außen wurde der gefährdete Fenstersturz ebenfalls mit einer Abstützung gesichert. Nach Abschluss dieser Maßnahmen wurde die Maueröffnung mit Spanplatten und Kanthölzern verschlossen.

Ein Sicherheitsgeländer, das am Straßenrand installiert war und ebenfalls durch den Unfall verbogen und teilweise abgerissen war, wurde von den Einsatzkräften bodengleich abgeschnitten.

Gegen 19:00 Uhr waren die Helfer zurück in ihrer Unterkunft.

Im Einsatz waren:

• Feuerwehren: Berufsfeuerwehr Worms, FFW-Herrnsheim
  • Polizei: Polizeiinspektion Worms

Vom THW OV-Worms waren im Einsatz:

Baufachberater:

• 3 Helfer mit ca. 10,5 Einsatzstunden