Teaserbild

Bereichsausbildung „Bootsführer manuelles Boot“

Bilder: Felix Kunz, Zugführer THW OV-Frankenthal

Am ersten den drei sehr inhaltsreichen Kurstagen wurden uns zu nächst online die Grundlagen zum manuellen Bootfahren beigebracht. Aufbauend auf dieser Basis haben wir in der zweiten Unterrichtseinheit mit praktischen Umsetzungen begonnen. Dieser praktische Teil beinhaltete die verschiedenen Knotentechniken, die für einen Bootsführer wichtig sind, die Grundlagen der Arbeitssicherheit zu kennen und richtig umsetzten zu können, die Fachbegriffe rund ums Boot zuzuordnen und die Ausstattung zurecht zu legen. Gekrönt wurde dieser Tag von einer Paddelübung, die uns nahebrachte, welche Funktionen auf einem Boot besetzt werden müssen und wie wichtig Teamwork und Kommunikation sind!

An Tag drei waren wir in Worms im Handelshafen und durften endlich Boot auf dem Wasser fahren. Wir hatten die Möglichkeit verschiedene Boottypen auszuprobieren und merkten schnell die gravierenden Unterschiede zwischen den einzelnen Boottypen. Diese betrafen die Manövrierfähigkeit als auch die Größe und natürlich die Einsetzbarkeit in verschiedenen Situationen. Diese Unterschiede sind deutlich in den Vor- und Nachteilen je Boot und Einsatzmöglichkeit feststellbar. Auch das "Mann über Bord" Szenario konnte mit einer Übungspuppe eingebaut und trainiert werden. Nach vielen Manövern und dem Mittagessen im OV Worms wurde am Rheinufer 2 noch das Slippen eines Bootes vom Anhänger geübt. Zum Abschluss folgte eine schriftliche Prüfung und wir dürfen im Ortsverband Worms nun 4 weitere Helfer "Bootsführer Manuelles Boot" nennen.

Vielen Dank an die Ausbilder aus dem OV Frankenthal für die gute Zusammenarbeit, den liebevoll gestalteten Lehrgang und die vielen Bilder.

Insgesamt haben alle 32 Teilnehmer aus dem gesamten Regionalbereich Bad-Kreuznach teilgenommen und erfolgreich bestanden.

Der OV-Worms gratuliert den Helfern*innen:

  • Julian Egli
  • Max Grützner,
  • Zoe Julius und
  • Benedikt Herz

für die bestandene Prüfung.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: