Bereichsausbildung "Fahren auf dem Wasser - manuell"

Die Bereichsausbildung "Fahren auf dem Wasser - manuell" fing mit theoretischen Grundlagen zum Verhalten auf dem Wasser an. Was darf man tun und was sollte man tunlichst sein lassen.

 

Am ersten Tag der praktischen Ausbildung wurden den Lehrgangsteilnehmern das Boot selbst und die verschiedenen Geräte und Werkzeuge auf dem Boot erklärt.

 

Im Rahmen der regulären Ausbildung erlernen die Einsatzkräfte des THW eine große Menge an Stichen und Bunden. Diese reicht aber nicht für die Seefahrt aus. Daher müssten einige zusätzliche Stiche und Bunde erlernt werden.

 

Damit auf dem Wasser alles reibungslos funktioniert, gab es vor dem ersten Wasserkontakt eine Trockenpaddelübung, bei der jeder mal den Bootsführer übernommen hatte, um die Kommandos auf dem Wasser zu üben. Diese Kommandos sind wichtig und müssen auf dem Wasser bei allen Beteiligten sitzen.

 

Am zweiten Samstag wurde die Theorie in die Praxis umgesetzt und alle Teilnehmer durften endlich auf das Wasser. Bei Sonnenschein konnten die Paddelübungen durchgeführt und verschiedene Strecken und Manöver auf dem Wasser geübt werden.

 

Nach der erfolgreichen Bereichsausbildung konnten die 16 Teilnehmer aus sieben Ortsverbänden (Frankenthal, Idar-Oberstein, Lampertheim, Wörrstadt, Völklingen-Püttlingen, Bad Kreuznach und Worms) ihre Urkunden in Empfang nehmen.

 

 

 

Fotos: THW

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: