Bereits der dritte Brand in der Wormser-Kompostanlage

Schon wieder musste die Fachgruppe „Räumen“ mit ihrem Teleskoplader in die Wormser Kompostanlage ausrücken. Bereits zum dritten Mal stand der aufgeschüttete Grünschnitt in Flammen.

Gegen 22:00 Uhr wurde die Feuerwehr von Passanten über den Brand und die Rauchentwicklung informiert. Von der Feuerwehr konnten die offenen Flammen schnell gelöscht werden. Aber wie immer bei solchen Bränden hatten sich im Inneren des aufgeschütteten Schnittgutes bereits Glutnester und Schwelbrände gebildet. Um diese Glutnester und Schwelbrände gänzlich ablöschen zu können, musste das aufgeschüttete Schnittgut auseinandergezogen und ausgebreitet werden.

Hierzu wurde der werkseigene Radlader eingesetzt. Um das Auseinanderziehen zu beschleunigen, wurde von der Feuerwehr zusätzlich die Fachgruppe Räumen mit deren Teleskoplader angefordert. Um 23:08 Uhr ging die Alarmierung beim THW ein.

Mit insgesamt neun Helfern war die Fachgruppe „Räumen“ und Teile des Zugtrupps an der Einsatzstelle. Der Teleskoplader hatte gegenüber dem Radlader den Vorteil, dass dieser durch seinen teleskopbierbaren Mast, der bis zu einer Gesamthöhe von neun Metern ausfahren kann, das Schnittgut von oben mit der Greifgutschaufel aufnehmen konnte. Das Umsetzen des Schnittgutes war so wesentlich effektiver.

Da während des laufenden Einsatzes Teileinheiten der Feuerwehr zu einem weiteren Einsatz alarmiert wurden, hat das THW mit seinem Notstromerzeuger mit Lichtmast auch die Ausleuchtung der Fahrwege übernommen.

Durch das gute Zusammenwirken aller Kräfte, konnte der Einsatz fürs THW bereits um vier Uhr beendet werden.

Im Einsatz waren:

• Feuerwehren: Berufsfeuerwehr der Stadt Worms, FFW- Abenheim
  • Ebwo-Worms: Mitarbeiter mit Radlader

Vom THW OV-Worms waren im Einsatz:

• FGr-Räumen-C: 7 Helfer mit 35 Einsatzstunden
  • Zugtrupp: 2 Helfer mit 10 Einsatzstunden