10.05.2019, von Pressebeauftragter Karl Bärsch

Besuch der Jugendfeuerwehr Gundersheim

Bereits am 08.05.2019 besuchte uns die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Gundersheim, um sich ein Bild von unseren Aufgaben und unserer Ausstattung im Ortsverband zu machen.

Gruppenführer Christian Beck und Zugtruppführer Sascha Hugel begrüßten die Besucher zu Beginn mit einem kurzen Informationsfilm über das Technische Hilfswerk im allgemeinem. Im Nachgang zu diesem Film wurde auf die wesentlichen Unterschiede der beiden Organisationen eingegangen. So erkannten die angehenden Profis der Feuerwehr sehr schnell, dass das THW z.B. mit der Anzahl an Schläuchen auf den Autos kein Feuer löschen kann. Ebenso wurde anhand des gemeinsamen Einsatzes letztes Jahr nach einem Gebäudevollbrand in Gundersheim erläutert, wie die Feuerwehr und das THW zusammenarbeiten können.

Im Anschluss gingen die zwei Gruppen durch die verschiedenen Räume und Hallen des Ortsverbandes. Bei einer Gruppe erfreute sich die Küche und der Küchenkraftwagen der Fachgruppe Logistik-Verpflegung besonderer Beliebtheit, bei der anderen Gruppe war unser Unimog besonders beliebt. Die beiden Informationsgeber erläuterten alle Fragen zu den jeweiligen Fahrzeugen und erklärten, wie diese eingesetzt werden und welche Möglichkeiten diese bieten.