Brand einer Lagerhalle

THW Fachgruppe Logistik Verpflegung (FGr Log-V) versorgt die Einsatzkräfte

Am frühen Dienstagmorgen wurde gegen 4:30 Uhr die Feuerwehr alarmiert. Im Wormser Industriegebiet, Worms Nord, stand eine Lagerhalle in Flammen. In der offenen Halle war ein größerer Stapel Holzhackschnitzel in Brand geraten. Dichte Rauchwolken überzogen die Einsatzstelle.

Mit einem Großaufgebot von ca. 100 Einsatzkräften hat die Feuerwehr den Brand bekämpft und schnell unter Kontrolle bekommen. Allerdings gestaltet sich die Brandbekämpfung solcher Brände immer langwierig, weil der entstehende Schwelbrand nur aufwendig durch Auslagern und Auseinanderziehen des Brandgutes vollständig abgelöscht werden kann. Dazu wurde der betriebseigene Radlader eingesetzt.

Um 7:15 Uhr wurde durch die Einsatzleitung auch die „Schnell-Einsatz-Gruppe-Verpflegung (SEG-V)“, die in Worms das THW stellt, in den Einsatz versetzt. Einsatzauftrag war Versorgung der Einsatzkräfte mit Warmgetränken und einem kleinen Frühstück.

Das THW hat den Küchenkraftwagen in Stellung gebracht und mit der Unterstützung einiger Helfer der Fachgruppe N die Essensausgabestelle aufgebaut. Zusätzlich wurde auch noch der Betreuungscontainer zum Aufwärmen der Einsatzkräfte aufgestellt und betrieben. Das Team der SEG-V hat dann die Einsatzkräfte mit den angeforderten Warmgetränken und einem Frühstück, bestehend aus einem Würstchen im Brötchen, zubereitet und ausgegeben. Da das Ablöschen der Brandnester doch längere Zeit in Anspruch nahm, wurde zum späteren Zeitpunkt auch noch ein Mittagsessen für die jetzt noch eingesetzten Kräfte angerichtet und dargereicht.

Gegen 15:30 Uhr war der Brand gelöscht und der Einsatz vor Ort konnte beendet werden. Bis 16:30 Uhr wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Im Einsatz waren:

Feuerwehren:

• Berufsfeuerwehr-Worms
  • Freiwillige Feuerwehren: Einheiten WO.-Stadtmitte, Abenheim, Rheindürkheim und Herrnsheim

Rettungsdienst:

• DRK-Worms Bereitschaftsdienst

Vom THW OV-Worms waren im Einsatz:

• Helfer: SEG-Verpflegung 6 Helfer mit 49,50 Einsatzstunden
  • Fachgruppe N:  5 Helfer mit 32,25 Einsatzstunden
  • Zugtrupp:  2 Helfer mit 09,25 Einsatzstunden

Fahrzeuge:

• SEG-Verpflegung KüKW (Küchenkraftwagen)