Grundlehrgang der Feuerwehr in unserem OV

Ausbildungsstation des Grundlehrgangs der Berufsfeuerwehr Worms macht Halt im THW

In diesem Jahr führt die Berufsfeuerwehr Worms wieder einen eigenen Grundlehrgang für die angehenden Berufsfeuerwehr Leute der Stadt und der Firma Röhm durch. Im Rahmen der Ausbildung der ABC / CBRN Gefahren machte dieser Grundlehrgang wieder einen Abstecher in unserem Ortsverband.

Das Ausbildungsthema dieser Station war unser Auffang- und Rückhaltesystem, der „Öko-Tec“ Doppelkammerschlauch, den wir als Komponente für den örtlichen Gefahrstoffzug vorhalten.

Die beiden Ausbilder aus unserem Ortsverband stellten den grundsätzlichen Aufbau und die Vorgehensweise dieses Systems vor. Bei der praktischen Umsetzung konnten die Anwärter den Zusammenbau und das Befüllen des Systems für den Einsatz an Land näher kennen lernen.

Als fester Bestandteil des Gefahrstoffzug der Stadt Worms haben wir diesen Ausbildungsteil gerne übernommen und das Wissen und die Einsatzmöglichkeiten des Auffang- und Rückhaltesystems verdeutlicht.