06.03.2023, von Karl Bärsch, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit

Containerbrand in Bobenheim-Roxheim

THW-Fachgruppe-Räumen unterstützt die Löscharbeiten der Feuerwehr.

Auf dem Gelände eines Lebensmittelmarktes in Bobenheim-Roxheim war ein Papiercontainer in Brand geraten. Die Freiwillige Feuerwehr Bobenheim-Roxheim konnte den Brand des 3 bis 4 m³ gepressten Papiers jedoch nicht ablöschen, ohne den Container zu entleeren. Schnell war nach der Lageerkundung klar, dass der Container zum Ablöschen des Pressgutes völlig beräumt werden muss.

Dazu wurde von der Einsatzleitung die Fachgruppe-Räumen vom THW OV-Worms nachalarmiert. Nachdem die Fachgruppe Räumen mit dem Wechsellader und ihrem Teleskoplader an der Einsatzstelle ankam, war zunächst vorgesehen den brennenden Container auf den Wechsellader aufzuziehen und auszukippen. Allerdings war der Standort des Containers so ungünstig, dass der Wechsellader zum Aufziehen nicht platziert werden konnte.

Nach einer erneuten kurzen Lagebesprechung wurde dann der Teleskoplader eingesetzt. Mit diesem hat man zunächst den Container etwas versetzt und dann durch Anheben nach hinten das Brandgut ausgekippt. Das gepresste, brennende Papier konnte so mit dem Teleskoplader und einer Greifgutschaufel auseinandergezogen werden.

So ausgebreitet, konnte die Feuerwehr das Brandgut routinemäßig ablöschen. Gegen 18:30 Uhr wurde „Feuer aus“ gemeldet. Gegen 19:30 Uhr war unsere Räumgruppe wieder zurück in ihrer Unterkunft eingetroffen und hat die Wiedereinsatzbereitschaft hergestellt.

Im Einsatz waren:

Feuerwehren:

• FFW-Bobenheim-Roxheim

THW-Frankenthal

• Zuständiger Ortsverband: Hat den Einsatzauftrag an die Fachgruppe Räumen weitergeleitet.

Vom THW OV-Worms waren im Einsatz:

• Helfer FGr.- Räume C: 6 Helfer mit 15 Einsatzstunden
  • Fahrzeuge FGr.- Räumen C:
    • LKW-Wechsellader mit Abrollbehälter-Mulde, MTW-TZ
    • Teleskoplader mit Lasthaken und Greifschaufel