Dachstuhlbrand in einem Rheindürkheimer Reihenhaus

Baufachberater und Schnelleinsatzgruppe (SEG), Verpflegung angefordert

Am 07.03.2021, um 07:35 Uhr am Sonntag Morgen wurde vermutlich durch einen technischen Defekt an einem Kühlschrank ein Gebäudebrand ausgelöst. Der Brand war im obersten Stockwerk des zweistöckigen Reihenhauses ausgebrochen und konnte von dem Mieter nicht mehr selbst gelöscht werden. Geistesgegenwärtig hat er die Feuerwehr alarmiert und alle Mitbewohner des Hauses zum Verlassen des Hauses aufgefordert. Alle haben das Haus verlassen so, dass es zu keinen verletzten Personen gekommen ist. Als die Feuerwehr am Brandort eintraf, hatte der Dachstuhl bereits im Vollbrand gestanden. In der Folge des Brandes hatte sich das Feuer auch über das erste Obergeschoss und das Erdgeschoss weiter ausgebreitet.

Gegen Ende der Löscharbeiten wurde von der Einsatzleitung der Baufachberater vom THW-Worms zur Einsatzstelle angefordert. Unser Baufachberater Daniel Fuhrmann hat gemeinsam mit der Feuerwehr den beschädigten Gebäudeteil inspiziert. Seine Begutachtung lautete im Ergebnis: Das Gebäude ist durch den Brand zwar hauptsächlich im Dachgeschossbereich stark beschädigt, aber statisch sehe er keine größeren Beeinträchtigungen. In der Gesamtbeurteilung musste jedoch festgehalten werden, dass durch die Brandauswirkungen auf den Gebäudeteil dieser als unbewohnbar eingestuft werden müsse.

Um 08:30 Uhr wurde dann auch noch die SEG-Verpflegung (Schnell-Einsatz-Gruppe - Verpflegung), die in Worms vom THW gestellt wird, von der Einsatzleitung in den Einsatz versetzt.  Ziel der Einsatzleitung war es, die insgesamt ca. 70 Einsatzkräften von Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei und THW nach deren stundenlangen Einsatz an diesem Sonntagmorgen mit einem Frühstück zu stärken. Die Helfer von der SEG-Verpflegung haben vor Ort in ihrem KüKW (Küchenkraftwagen) Kaffee, Tee und Bratwürste mit Brötchen zubereitet und an die dankenden Einsatzkräfte ausgegeben. Der Einsatz für die SEG-Verpflegung war, nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft, gegen 13:00 Uhr beendet.

Im Einsatz waren:

Feuerwehren:

• Berufsfeuerwehr-Worms

Freiwillige Feuerwehr-Einheiten aus :

• Rheindürkheim
  • Worms
  • Herrnsheim
  • Abenheim

sowie

• Rettungsdienst ASB

Vom THW OV-Worms waren im Einsatz:

• Baufachberater: 3 Helfer mit 10,5 Einsatzstunden