Deichverteidigung im Frankenthal

THW-Ortsverband-Worms zur Deichverteidigung in Frankenthal eingesetzt

Die erwarteten Rheinhochwasser und Pegelstände machten vorbereitende Maßnahmen zur Sicherung der Wohnbebauungen notwendig. In Frankenthal mündet im Südbereich der Neckar in den Rhein. Hinter dem eigentlichen Rheinhauptdeich befindet sich zur zweiten Wasserverteidigungslinie der Riegeldeich. In dem Bereich der Neckareinmündung in den Rhein ist der Riegeldeich durch drei Fahrweg Öffnungen unterbrochen und somit offen. Auf Grund der Pegelvorhersagen mussten aus Sicherheitsgründen diese Öffnungen verschlossen werden. Dazu liefen seit Samstag umfangreiche Vorbereitungsmaßnahmen.

Bereits in der Nacht zum Sonntag wurden von der Frankenthaler Feuerwehr und dem THW 1900 Sandsäcke gefüllt und gelagert. Am Folgetag wurden weitere 4000 Sandsäcke mittels einer Sandsackfüllmaschine gefüllt. Zeitgleich wurden direkt an der Einsatzstelle ebenfalls Vorbereitungen durch Erdarbeiten mit Radladern getätigt. Als die Vorbereitungen abgeschlossen waren, wurden die Sandsäcke verladen und zu den drei Einsatzabschnitten transportiert. Die Öffnungen im Riegeldeich wurden dann mit den Sandsäcken geschlossen und so gesichert.

Neben der Feuerwehr und weiteren Einsatzkräften verschiedener Organisationen unterstützte das THW mit den Fachgruppen Räumen aus den Ortsverbänden Neustadt, Kaiserslautern, Pfungstadt und Worms mit Radladern, Baggern und dem Wormser Teleskoplader den Großeinsatz. Zusätzlich unterstützte eine Bergungsgruppe des Ortsverbandes Frankenthal die Sandsackfüllung. Zur Führung der THW-Einheiten wurde im Ortsverband Frankenthal ein Zugtrupp als Führungsstelle eingerichtet, der ebenfalls vom Wormser Zugtrupp mit drei Helfern unterstützt wurde.

Seit gestern um 16:00 Uhr bis heute Nacht 02:00 Uhr haben weitere 10 Helfer unserer Wormser Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung beim Verbau der Sandsäcke die Einsatzkräfte vor Ort personell verstärkt.

Für unseren Ortsverband Worms war der Einsatz heute Nacht um 02:00 Uhr vor Ort beendet. Jetzt beginnt das große Reinemachen damit die Einsatzbereitschaft so schnell wie möglich wieder hergestellt ist.

Vom THW-Ortverband-Worms waren im Einsatz:

Zugtrupp:

• Helfer:             0-1-2 = 3 Helfer