13.03.2023, von Karl Bärsch, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit

Die Helferinnen und Helfer sind tief betroffen und traurig

Am Mittwoch, den 08.03.2023 um 13:12 Uhr, ereilte uns die Nachricht vom Tod unseres Kameraden Patrick Bachhuber. Patrick war schwer erkrankt, trotzdem hofften alle, dass er die Krankheit überwinden könnte. Gerade in den letzten Tagen vor seinem Tod stieg die Hoffnung nochmal an und viele glaubten, dass er es doch nochmal schaffen könnte. Um so schlimmer und schmerzvoller traf die gesamte THW-Familie die Todesnachricht. Die Nachricht vom Tod unseres Kameraden Patrick hat auf unserer internen THW-Hermine Plattform eine Welle von Beileidsbekundungen ausgelöst. Bis zum Abend hatten fast alle Kameraden und Kameradinnen ihre Anteilnahme bekundet. Patrick war bei allen Helfern als bester Kamerad anerkannt. Viele haben ihn gar bewundert, weil er trotz seiner schweren körperlichen Behinderung, und dadurch an den Rollstuhl gefesselt, einen starken Lebenswillen und eine starke Leidenschaft zum THW aufgebracht hat. Auch Freundschaften sind über die Jahre untereinander entstanden.

Patrick Bachhuber war mit voller Leidenschaft THW-Helfer. Kennengelernt haben wir ihn zunächst mit seinem Rollstuhl in der Wormser Blaulichtfamilie. Immer hat er den Anschluss zu den Hilfsorganisationen gesucht. Doch die Gebundenheit an den Rollstuhl hat ihm alleine schon wegen der benötigten Barrierefreiheit keine Aufnahme ermöglicht. So kam er im Jahr 2014 zu uns ins THW. Aber wer zunächst gedacht hatte, dass Patrick passives Mitglied werden würde, sah sich schnell getäuscht. Patrick war ein überaus ehrgeiziger Helfer, der sich zum Ziel gemacht hatte, aktiv in einer Einsatzgruppe seinen Dienst zu leisten. Was vielleicht der eine oder andere nicht für möglich gehalten hat, hat Patrick das vom ihm selbst gesteckte Ziel verfolgt. Klar war, dass er, bedingt durch seine körperliche Beeinträchtigung nicht in einer technischen Einsatzeinheit mitwirken könnte. Trotzdem hat er 2014 die Grundausbildung begonnen und sie mit der Abschlussprüfung am 18.10.2014 erfolgreich beendet. Jetzt war er schon „einsatzbefähigter Helfer“ und er hat sich weiter qualifiziert. In mehreren Lehrgängen hat er sich zum Sprechfunker ausbilden lassen. Auch im THW-Ausbildungszentrum Hoya und in Neuhausen hat er an zwei fünftägigen Seminaren zum Führungsgehilfe (Unterführer der Fachgruppe Führung/ Kommunikation – Zug Trupp-Führungsgehilfe) erfolgreich teilgenommen.  Mit diesen Qualifikationen hat er sich mit Fleiß und Ehrgeiz einen festen Platz im Zugtrupp des Technischen-Zuges erworben. Patrick hat allen gezeigt, dass er ein einsatzstarker Helfer sein kann. In der Folge konnte Patrick seinen Traum verwirklichen. So hat er in vielen Einsätzen und Übungen im Zugtrupp als Sprechfunker, Lagekartenführer und Führer des Einsatztagebuches wertvolle Dienste für uns geleistet. Er hat sich diesen Platz im wahrsten Sinne des Wortes erkämpft und er war darauf stolz, auch stolz sich ehrenamtlich in die Gesellschaft einbringen zu können.

Durch diesen erfolgreichen Weg, den er bei uns gemacht hat, und nicht zuletzt durch seine offene Art, mit der er auf seine Mitkameraden und Kameradinnen zuging, hat er deren Herzen erobert.

Der THW-Ortsverband Worms verliert mit Patrick einen starken Helfer und eine starke Persönlichkeit, den die Kameraden und Kameradinnen nicht vergessen werden.

Wir werden Patrick bei seiner Trauerfeier mit einer Mahnwache ehren und ihn gemeinsam auf seinen letzten Weg zur Ruhestätte begleiten. Wir werden Patrick nicht vergessen und ihm zum Gedenken in unsere Ahnengalerie aufnehmen.