Eine neue Unterkunft

Warum eine neue Unterkunft für den THW-Ortsverband-Worms dringend nötig ist

Derzeitige Unterkunft, Bilder: Samuel Debus

Der THW-Ortsverband Worms hat im Jahre 1972 seine derzeitige Unterkunft in der Mainzer-Straße 64 bezogen. Bereits damals handelte es sich um ein gebrauchtes Gebäude- und Hofkomplex einer alten Glaserei.

Zu der damaligen Zeit waren die Stellplätze in den Hallen und Garagen, der Verwaltungstrakt und die Sozialräume völlig ausreichend. Dennoch mussten im Laufe der Zeit immer wieder Umbauten und bauliche Anpassungen durchgeführt werden. Auch durch den Wandel der Zeit, in dem das THW immer mehr in die Gefahrenabwehr eingebunden wurde und dadurch immer mehr Aufgaben dem THW-Worms zugesprochen wurde, ist das THW sowohl personell als auch im Fahrzeugpark stark gewachsen.

So hat sich die Zahl der einsatzbefähigten Helfer und Helferinnen mehr als verdoppelt. Der Ortsverband verfügt aktuell über 114 einsatzbefähigte Helfer und Helferinnen. Auch die Anzahl der Einsatzfahrzeuge ist gewachsen und mehrere Fahrzeuge können nicht mehr in den Garagen und Hallen eingestellt werden. Teilweise stehen diese ohne Unterstand im Hof der Unterkunft oder mussten ausgelagert werden.

Auch der energetische Zustand eines Gebäudes, der inzwischen der wichtigste Faktor bei der Gesamtbeurteilung von Gebäuden geworden ist, ist völlig veraltet und entspricht den heutigen Anforderungen nicht mehr. Weil aber auf dem vorhandenen rund 2000 m² Arial keine Möglichkeit der Erweiterung vorhanden ist, muss eine neue, zeitgemäße, in die Zukunft ausgerichtete Unterkunft entstehen.