Einsatz auf der A61

Eisregen und Schnee bringt das THW in den Einsatz.

Der Deutsche Wetterdienst und die Warnapps meldeten für den Mittwoch, den 17.01. und den Donnerstag: Massive Beeinträchtigungen durch Glatteis und Schnee in weiten Teilen Deutschlands erwartet. Der amtliche Wetterdienst kündigte extremen Eisregen und starken Schneefall an.

Während es am Mittwoch der gefrierende Regen war, der die Straßen mit extremem Glatteis überzog, war es am Donnerstag der starke Schneefall. Trotz des massiven Schneefalls am Donnerstag haben sich viele LKW auf die Straße getraut, was zur Folge hatte, dass sie mit ihren Gespannen ins Rutschen kamen und so die Straßen blockierten. Davon waren auch die beiden Autobahnauffahrten von der L425 zur A61 betroffen, die von zwei schrägstehenden LKWs blockiert waren.

Von der Polizei angefordert, wurden wir beauftragt die LKWs von der Fahrbahn zu schleppen, um so die Zufahrt zur A61 wieder befahrbar zu machen.

Die Helfer vom Technischen-Zug haben noch in der Unterkunft an ihren Einsatzfahrzeugen Schneeketten aufgezogen und sind zur Einsatzstelle ausgerückt. Dort wurde die liegengebliebenen LKWs angehängt und von der Auffahrt hoch auf den Beschleunigungsstreifen der A61 geschleppt. Mit Unterstützung eines Abschleppunternehmens, das ebenfalls LKWs freigeschleppt hat, konnten die Auffahrten nach dem Einsatz wieder freigegeben werden.

Der Einsatz war insofern nicht nur für unsere Fahrer eine Herausforderung, sondern auch für die Helfer, die wegen der spiegelglatten und schneebedeckten Fahrbahn besonders vorsichtig sein mussten.

Im Einsatz waren:

• Helfer:            1/4/15 =20 mit 60 Einsatzstunden
  • Fahrzeuge:      PKW-OV, MTW-Zugtrupp, MZKW, GKW-1, LKW-FGr.-E in Bereitschaft.