20.08.2020, von Karl Bärsch, Pressebeauftragter

Einsatz für den Gefahrstoffzug: Öl auf Gewässer

Am Freitagabend, den 14.08.2020, ging ein heftiges Gewitter über Kirchheimbolanden nieder. Dabei kam es zu großflächigen Überschwemmungen auf Straßen, und Keller liefen voll Wasser. Die Feuerwehr musste zu insgesamt 55 Einsätzen in Kirchheimbolanden ausrücken. Die Berufsfeuerwehr Kaiserslautern und das Technische Hilfswerk kamen zur Unterstützung.

Im Zusammenhang dieses Unwetters wurde an die Leitstelle der Wormser Feuerwehr die Vorwarnung abgesetzt, dass ein Ölteppich auf der Pfrimm in Richtung Worms entlangkommen soll. Von der Feuerwehr Worms wurde zur Vermeidung, dass der Ölteppich in den Rhein gelangt, der Gefahrstoffzug der Stadt Worms alarmiert. Kurz vor dem Rheineinlauf wurden dann vom Gefahrstoffzug auf der Pfrimm zwei Ölsperren aufgebaut und ausgebracht.

Während der gesamten Einsatzdauer hat sich allerdings kein Ölteppich gezeigt. So konnten die beiden Ölsperren nach geraumer Wartezeit wieder abgebaut und verlastet werden. Vermutlich hat es sich um eine kleinere Menge Öl gehandelt, das sich auf dem Weg nach Worms soweit mit im Flusswasser vermischt hat, dass es nicht mehr festgestellt und somit aufgenommen werden konnte.

Der Gefahrstoffzug Worms ist besetzt mit Kräften der Feuerwehr und Helfern des Technischen Hilfswerk. Diese rücken im Einsatzfall nach der zeitgleichen Alarmierung im Rendezvous-System zur Einsatzstelle aus.

Von der Feuerwehr Worms waren im Einsatz:

• Freiwillige Wehr Stadtmitte
  • Gefahrstoffzug

Vom THW waren im Einsatz:

• 9 Helfer mit insgesamt ca. 15 Einsatzstunden
  • MTW-OV, MTW-Jugend, PKW