11.06.2020, von Karl Bärsch, Pressebauftragter

Einsatzbereitschaft aufgrund NPD-Versammlung

NPD-Versammlung mit einem Aufmarsch des gewaltbereiten linken Spektrums und friedlich demonstrierenden Bürgern in Stadtgebiet Worms.

Zum Samstag wurde von der rechten Szene unter dem Motto „Tag der deutschen Zukunft“ (TDDZ) zu einer Versammlung in Worms aufgerufen. Nach Schätzungen haben an der Versammlung der rechten Szene mehr als 30 Personen teilgenommen.

Bereits vor Beginn der angemeldeten Versammlungen haben sich mehr als 700 Personen des gewaltbereiten linken Spektrums in Worms versammelt. Weiterhin haben mehr als 1.000 Bürgerinnen und Bürgern bei drei bürgerlichen Versammlungen am Bahnhof, sowie im gesamten Stadtgebiet friedlich demonstriert.

Zu diesem Tag war ein Großaufgebot von Polizei eingesetzt.

Zusätzlich waren die Rettungskräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und THW in erhöhter Alarmbereitschaft.

Das THW war in seiner Unterkunft in der Mainzer Straße mit dem Technischen-Zug und der Gruppe Eigentumssicherung mit insgesamt 19 Helfern von 08:00 Uhr bis 17:30 Uhr in Einsatzbereitschaft, musste jedoch nicht eingesetzt werden.

Die Fachgruppe“ Logistik-Verpflegung“ war ebenfalls mit 5 Helfern eingesetzt. Sie hatte die Aufgabe, die Einsatzkräfte von Feuerwehr, DRK und die THW-Helfer mit Mahlzeiten zu versorgen. Es wurden 120 Essen an die einzelnen Standorte der Helfer ausgefahren. Für die Logistikgruppe etwas Besonderes, da im Rahmen der Vorsichtsmaßnahmen zur Corona-Pandemie nur eingeschweißtes Einwegessen gereicht wurde.

So beschränkte sich die Zubereitung lediglich auf das Erwärmen der Einwegessen und dem Ausfahren an die einzelnen Stationen der Einsatzkräften. Diese Art der Zubereitung des Essens ist man beim THW so nicht gewohnt, wird doch das Essen immer frisch gekocht.

Vom THW waren im Einsatz:

• Technischer Zug mit 16 Helfern und 152 Einsatzstunden
  • Eigentumssicherung mit 3 Helfern und 28.5 Einsatzstunden