Erfolgreicher Abschluss der Grundausbildung

Monatelang hatten sich eine Helferin und ein Helfer auf diesen Tag vorbereitet: die Abschlussprüfung der Grundausbildung.

Am Samstag, den 25.03.2023, war es dann soweit. Der THW Ortsverband Ludwigshafen richtete die Prüfung für den Regionalbereich Bad Kreuznach aus. An dieser gemeinschaftlichen Prüfung aller zehn Ortsverbände nahmen 20 Prüflinge teil.

An insgesamt sieben Stationen mussten die Anwärterinnen und Anwärter zeigen, was diese in den letzten Monaten alles gelernt hatten. Während bei den Theoriefragen hauptsächlich der Kopf gefragt war, wurde es bei anderen sechs Stationen durchaus etwas „härter“. Beim Zusammenstecken von zwei Leiterteilen und dem anschließenden Besteigen dieser Leiter, ging es über das Erstellen verschiedener Stiche und Bunde hin bis zum Rettungssatz. Mit diesem musste ein Metallrohr durchtrennt werden. Insgesamt galt es mehr als 20 Aufgaben von jedem Prüfling zu meistern.

Am Ende des sonnigen Tages stand das Ergebnis für unsere beiden Prüflinge fest: bestanden!

Herzlichen Glückwunsch an Rosa und Klaus für diese Leistung und das Durchhalten über die letzten Monate.

Mit diesem erfolgreichen Ergebnis stehen unserem Ortsverband nun zwei weitere Einsatzkräfte zur Verfügung, die im Anschluss nun ein Praktikum in jeder unserer Gruppe durchlaufen werden, bevor diese ihre neue „Heimat“ in einer Gruppe finden werden.

Während die Prüflinge, Stationshelfer und Prüfer ihren jeweiligen Aufgaben nachkamen, war unsere Fachgruppe Logistik-Verpflegung ebenfalls gefordert. Diese stellte für die insgesamt knapp 70 Beteiligten die warmen Getränke und eine warme Mahlzeit zur Verfügung, damit alle Einsatzkräfte gestärkt ihren Aufgaben nachgehen konnten.