Erweiterung des Fuhrparks beim THW OV-Worms

Neuer MLW (Mannschaftslastwagen) für unsere Fachgruppe Log-V

Der Helfer Sascha Harsch bei der Abholung des Fahrzeuges in der Regionalstelle Bad-Kreuznach.

Ein MLW (Mannschaftslastwagen) ergänzt ab heute den Fahrzeugpark des OV- Worms. Er wurde dem „Fachzug Logistik“ und hier der Fachgruppe „Logistik-Verpflegung“ zugeteilt.

Der MLW ist das ideale Fahrzeug für diesen Einsatzweck. Es handelt sich um einen Mercedes-Sprinter Kastenwagen mit einem Gesamtgewicht von 4600 kg und langem Radstand. Er verfügt über sechs Sitzplätze und einen abgetrennten Laderaum. Er ist ausgestattet mit Hochdach und einer Anhängerkupplung. Digitalfunk, Sondersignalanlage mit Durchsage, Navigationsgerät und Batterieladeerhaltung sind selbstverständlich ebenfalls vorhanden.

Der MLW dient zur Beförderung der Einsatzmannschaft, als Geräteträger für die Ausstattung sowie als Transportfahrzeug für diverse Arbeits- und Verbrauchsgüter. Mit seiner angebrachten Anhängerkupplung kann er die unterschiedlichsten Anhänger mitführen.

Der Zugführer Pascal Grotensohn und sein Gruppenführer Sven Baumholzer sind überzeugt, dass mit diesem Fahrzeug die Flexibilität ihrer Fachgruppe erheblich gesteigert werden kann. Dies sei von besonderer Wichtigkeit, weil sie mit ihren Helferinnen und Helfern in der Fachgruppe „Logistik-Verpflegung“ auch für die Stadt Worms die SEG-V (Schnell-Einsatz-Gruppe – Verpflegung) stellt.

Durch die Zuweisung dieses Fahrzeuges fühlen sich die Helfer der Fachgruppe in ihrer Arbeit bestätigt und sind sich sicher in Zukunft, noch effizienter ihre Einsätze abwickeln zu können.