Explosion im Umspannwerk in Budenheim

In der Folge einer Explosion am Mittwoch, dem 19.06.2024 im Umspannwerk am Steinweg in Budenheim ist in der gesamten Gemeinde der Strom ausgefallen. Durch die Verpuffung wurden zudem das Gebäudes und Teile des Umspannwerkes beschädigt. Verletzt wurde niemand. Betroffen von dem Stromausfall waren ca. 4500 Haushalte so wie Ladengeschäfte, die Tankstelle, die Chemische Fabrik Budenheim, das Seniorenheim sowie teilweise die Infrastruktur der Gemeinde.

Neben vielen Notfallmaßnahmen, die von der Einsatzleitung getroffen wurden, wurde auch die Fachgruppe Elektroversorgung (FGr.-E) vom THW-Ortsverband-Worms angefordert. Ihr erster Einsatzauftrag war die Notstromeinspeisung fürs Stellwerk am Bahnhof durchzuführen und sicherzustellen. Dazu hat die FGr.-E ihre Netzersatzanlage mit einer Leistung von 200 KVA eingesetzt.

In der Sporthalle der Lennebergschule wurde eine Betreuungsstelle für die Bürger eingerichtet. Hier hat die FGr.-E. von Worms ebenfalls die Notstromversorgung eingerichtet und betrieben. Nach dem Aufbau und dem Einrichten der Stromversorgung konnte der Wormser Gruppenführer Christian Beck das Großaggregat an den THW-Fachberater von Mainz übergeben, der den Betrieb der Netzersatzanlage überwachte und sicherstellte. Die Wormser Helfer waren gegen vier Uhr wieder in Worms zurück.

Nachdem die Stromversorgung durch den Energieversorger wieder hergestellt und sichergestellt war, wurde die Betreuungsstelle in der Turnhalle aufgelöst. Der THW-Ortsverband-Mainz hat den Rückbau am Donnerstag durchgeführt und die Netzersatzanlage nach Worms zurückgeführt.

Vom THW OV-Worms waren im Einsatz:

• Helfer: 0/1/3 = 4 Helfer mit rund 40 Einsatzstunden
  • Fahrzeuge: LKW-FGr.-E, MTW- OV-II, Netzersatzanlage (NEA) 200 KVA