Fachgruppe Elektroversorgung erprobt die Funktionssicherheit einer Notstromeinspeisung

Bereits um 06:00 Uhr am Samstagmorgen rückte unsere Fachgruppe Elektroversorgung zu einem Einsatz weit außerhalb von Worms aus. Die sechs Helfer waren mit LKW, Stromaggregat 200 KVA und dem OV-Mannschaftstransportwagen (MTW) unterwegs.

Über die Autobahn ging es zum Einsatzzielort, bei dem sie gegen 08:00 Uhr eintrafen. Empfangen wurden Sie vor Ort vom zuständigen Zugtrupp des anfordernden Ortsverbandes, der ihnen ihren Einsatzauftrag übermittelte.

Der Einsatzauftrag lautete: Notstromeinspeisung von zwei Gebäuden zur Überprüfung der Funktionssicherheit in der Stromversorgung bei einem angenommenen Stromausfall. Da an den Gebäuden jeweils eine Notstromeinspeisungstechnik vorhanden war, stellte die Einspeisung selbst keine allzu große Herausforderung für unsere elektrotechnisch ausgebildeten Helfer dar. Aber nicht nur die Notstromeinspeisung selbst, sondern auch der jeweils darauffolgende Probebetrieb im Gebäude verlief reibungslos und ohne Störung.

Da der Einsatz so professionell und ohne unerwartete Zwischenfälle abgearbeitet werden konnte, war der komplette Probebetrieb bereits um 12:00 Uhr beendet. Alle zogen eine positive Bilanz und unsere Helfer konnten bereits um 12:00 Uhr die Rückfahrt antreten. Gegen 15:00 Uhr waren sie zurück und hatten die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Vom THW OV-Worms waren im Einsatz:

Helfer:

• FGr.- Elektroversorgung: 6 Helfer mit 54 Einsatzstunden