Fachgruppe Logistik-Verpflegung übt den Ernstfall

Am 20. und 21.01.2024 übte unsere Fachgruppe Logistik-Verpflegung unter ganz realen Bedingungen die Teilverpflegung von mehreren hunderten Besuchern. Wie bereits in den Jahren vor Corona hatte die befreundete Fa. Claas in Hockenheim, die schon seit Jahren unseren Ortsverband in technischen Angelegenheiten unterstützt, uns auch wieder die Möglichkeit eingeräumt diese Übung abzuhalten. Aus der Erfahrung von früheren meist Jahresabschlussübungen für das gesamte Einsatzspektrum unseres Ortsverbandes musste der Übungsumfang wegen der Vorbereitungsarbeiten zum Umzug in unsere neue Unterkunft auf eine Übung nur für die Fachgruppe Logistik-Verpflegung reduziert werden. Diesem Umstand hat auch die Fa. Claas Rechnung getragen und zusätzlich zu unserer Verpflegung ein externes Catering beauftragt und uns zur Essensausgabe drei Verkaufsbuden zur Verfügung gestellt.

Die Fa. Claas hat zu den zwei Tagen seine Kunden und Freunde zu ihrer schon legendären Hausausstellung eingeladen. Zu diesem Großevent wurden ca. 1000 und mehr Besucher erwartet.

Als Übungsschwerpunkt wurde von unserem Zugführer des Fachzuges Logistik Pascal Grotensohn und seiner Gruppenführerin der Fachgruppe Logistik-Verpflegung Michaela Harsch-Weber ein Übungsszenario erstellt. Zunächst wurde mit dem Niederlassungsleiter Sascha Mohr sich dahingehend abgestimmt, dass wir zwei Essen anbieten können. Als Besonderheit wurde dann festgelegt, dass wir in Bezug auf den Hauptsitz der Fa. Claas in Harsewinkel in Westfalen den Winterklassiker Grünkohl mit norddeutscher Pinkelwurst und zusätzlich noch eine Käselauchsuppe anbieten wollen. Dem wurde seitens der Geschäfteleitung zugestimmt. Jetzt wurde die Planung vorangetrieben. Zum Einsatz kamen in der Hauptsache unser Küchenkraftwagen, unser Feldkochherd und weitere Kochgerätschaften, die alle vor Ort bereits ein Tag vor der Veranstaltung im Hof vor der Ausstellungshalle platziert wurden. Ebenso wurde mit der Unterstützung der Fachgruppe Elektroversorgung die komplette Stromversorgung hergestellt. Von der Logistikgruppe musste noch die Trinkwasserversorgung und die Abwasserabführung aufgebaut werden. Gegen 23:00 Uhr am Freitagabend war das geschafft. Am Samstag in den frühen Morgenstunden (5.30 Uhr) wurde von der Fachgruppe Logistik-Verpflegung damit begonnen die Essen vorzubereiten, das dann ab 10:00 Uhr ausgegeben wurde. Am Sonntag wiederholte sich das Ganze in etwas angespannterer Lage, denn die Besucherzahl hatte sich erwartungsgemäß an diesem Tag deutlich erhöht.

Unsere Verantwortlichen der Fachgruppe Logistik-Verpflegung zeigten sich am Abend mit dem Übungsverlauf sehr zufrieden. Die Platzierungen der einzelnen Stationen auch in Schwarz- und Weißbereich und die Laufwege zwischen den beiden Kochstationen und zu den Essensausgaben war gut gewählt gewesen. Alle Helfer hätten vollen Einsatz gezeigt und die Übung hätte wieder einmal gezeigt, dass unsere Fachgruppe auch für solche Großevents gut aufgestellt sei. Wieder hätte sich bewiesen, dass unser Küchenkraftwagen bestens für solche Kochaktionen ausgerüstet sei.

Besonders wurden unsere Praktikanten vom Zugführer angesprochen. Unsere Praktikanten (12 neue Helfer-innen die erst vor kurzen ihre Grundscheinprüfung abgelegt haben) waren an der Übung mit eingebunden und konnten einsatznah die Arbeit in der Fachgruppe Logistik-Verpflegung erfahren. Unser Zugführer und unsere Gruppenführerin sprachen den Praktikanten ein großes Lob aus und bedankten sich insbesondere bei ihnen. Am Abend wurde das gesamte Equipment mit der Unterstützung weiterer Helfer des OVs abgebaut, zurückgeführt, gereinigt und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Für unsere Führungskräfte des Fachzuges Logistik hatte die Übung einen sehr hohen Stellenwert. Laut ihren Beobachtungen wurden alle Anforderungen vollumfänglich abgearbeitet und die Übung sei gut strukturiert abgelaufen. Für Einsätze mit ähnlichen Anforderungen sei man sowohl fachlich, technisch als auch personell gut aufgestellt. Auch die Zusammenarbeit und Unterstützung mit den anderen Fachgruppen im OV sei sehr gut abgelaufen. Die Führung möchte sich bei allen Beteiligten bedanken die diese Übung zum Erfolg geführt haben.

Die OV-Führung bedankt sich bei unserem befreundeten Unternehmen der Fa. Claas in Hockenheim, Herrn Sascha Mohr, die uns diese Möglichkeit trotz der Umzugsumstände gegeben hat.

An der Übung beteiligt waren:

• Helfer: Fachgruppenübergreifend über vier Übungstage:67 Helfer mit 578 Einsatzstunden
  • Fahrzeuge und Geräte:
    • MTW-ZTr.Log