Fachtechnische Ausbildung trifft Kreativität

Am Freitag ging es für unsere Jugendbeauftragte nach Stuttgart zum Seminar der THW-Landesjugend Baden-Württemberg „Interaktiv Spielend helfen lernen - Jugenddienste gestalten“. Im Rahmen dieses Seminar sollten neue Ideen und Ansätze gefördert werden, wie man Jugenddienste noch interessanter gestalten kann.

Damit sich die bis dahin unbekannten Teilnehmern besser kennenlernen konnten, ging es erst einmal zum gemeinsamen Abendessen.

Nach der Begrüßung beschäftigten sich die Teilnehmer mit den verschiedenen Phasen einer Gruppe und den dazugehörigen Teamrollen innerhalb dieser Gruppe. Den Tag ließen alle bei verschiedenen gemeinschaftlichen Spielen und Snacks ausklingen.

Am Samstag begann der Tag mit einem reichhaltigen Frühstück, da es einen vollen Tagesplan für die Seminarteilnehmer gab. Und so starteten alle gemeinsam zur Ideenfindung in den Ortsverband Stuttgart.

In mehreren kleinen Gruppen wurden verschiedenste Methoden erarbeitet, wie man fachtechnische Ausbildung für die Jugendlichen spannend gestalten kann.

Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. So wurden die Themen Stiche und Bunde mit dem Fachthema „mobile Übergänge“ kombiniert und eine neue Brücke konnte entstehen.

Nach einem gemeinsamen Abendessen tauschten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch intensiv über die aktuellen Herausforderungen der Jugendarbeit und die möglichen Lösungswege aus.

Am Sonntag ging es nach kurzer Feedbackrunde und gemeinsamen Mittagessen mit vielen neuen Ideen wieder zurück Nachhause.

In den nächsten Wochen und Monaten werden auch diese neuen Ideen in unsere Jugendarbeit einfließen.