Gasaustritt aus einem Gastank bei einem Wormser Reitsportverein

Mit dem Einsatzstichwort „Gasausströmung, Worms Innenstadt“ wurde am 16.06.2021 um 17:21 Uhr der Gefahrstoffzug der Feuerwehr der Stadt Worms zu einem Reitsportverein in den Einsatz versetzt.

Die Lage vor Ort war wie folgt: Aus einem ortsfesten Gastank, in dem Flüssiggas gelagert war, trat aus einem Ventil Gas aus. Die Erkundung hat ergeben, dass es sich bei dem Ventil um ein Sicherheitsventil gegen Überdruck im Tank handelt. Dieses hätte richtigerweise angesprochen. Es wurde vermutet, dass es durch die massive Sonneneistrahlung an diesem Tag auf den Gastank zum Überdruck im Tank gekommen ist. Die Einsatzkräfte kühlten den Tank herunter. Des Weiteren wurden Sicherheitsmessungen durchgeführt. Um einen erneuten Überdruck durch Erwärmung vorzubeugen, wurde der Tank auch noch etwas geleert.

Der Gefahrstoffzug der Feuerwehr Worms setzt sich aus einzelnen Mitgliedern aller Feuerwehreinheiten der Feuerwehr Worms und Helfern des Technischen Hilfswerkes des Ortsverbandes Worms zusammen.

Im Rahmen des Gefahrstoffzuges waren vom THW Worms im Einsatz:

• 7 Helfer mit insgesamt 10,5 Einsatzstunden
  • MTW-Log-F, MTW-OV, GW-Umwelt