Gebäudeeinsturz in Ingelheim

In Ingelheim am Rhein ist in der Ringgasse am 13.11.2023 ein altes, leerstehendes Wohngebäude teileingestürzt. Um 18:25 Uhr wurde die Feuerwehr von den Nachbarn alarmiert. Am Einsatzort ergab die erste Lageerkundung, dass das Dach, und von der Vorderseite die Außenwand an der Straßenseite teilweise eingestürzt war. Verletzt wurde bei dem Einsturz des maroden Fachwerkhauses niemand.

Da vor Ort nicht eingeschätzt werden konnte, ob von dem Gebäude eine weitere Gefahr ausgeht, wurde von der Einsatzleitung der Baufachberater vom THW-Worms angefordert. Dieser hat das Gebäude und die Einsturzstelle begutachtet und dabei auch auf Bilder von einer von der Werksfeuerwehr von Boehringer Ingelheim eingesetzte Drohne zurückgegriffen.

In seiner Einschätzung kam er zum Ergebnis, dass der an der Einsturzstelle verbliebene jetzt noch stehende Wandteil nicht mehr standsicher ist und die Gefahr bestehe, dass dieser Wandteil ebenfalls einzustürzen drohte und dann in den Hof des Nachbargrundstückes stürzen könnte. Da dies eine erhebliche Gefahr darstellte, wurde von der Einsatzleitung entschieden, dass das Haus niedergelegt und abgerissen werden muss. Da Gefahr in Verzug festgestellt wurde, wurde das Gebäude noch in der Nacht von einer ortsansässigen Abbruchfirma niedergelegt. Alles Weitere muss vom Besitzer des Hauses jetzt geregelt werden.

Im Einsatz waren:

• Feuerwehr: Feuerwehr Ingelheim, Werkfeuerwehr Boehringer Ingelheim
  • Polizei: Polizeiinspektion Ingelheim
  • THW: Ortsverband Bingen mit Zugtrupp, Fachberater und Bergung

Vom THW-Worms im Einsatz waren:

• Baufachberater: 3 Helfer mit 15 Einsatzstunden
  • THW-Worms: PKW-OV