Gefahrenklasse 8, UN Nummer 2789 – Bitte wiederholen Sie ?

Zwei wichtige Informationen (Gefahrenklasse 8, UN Nummer 2789) für jede Einsatzkraft in einem Einsatz mit CBRN Gefahren. Aber ohne das notwendige Hintergrundwissen und die daraus resultierenden Maßnahmen wird ein Einsatz nur mit diesen Informationen kein Erfolg werden.

Um dieser Situation vorzubeugen führt der THW Ortsverband Worms regelmäßig Bereichsausbildungen für ausgebildete Atemschutzgeräteträger durch. Im Rahmen dieser Ausbildung Stufe 2 (CBRN) lernen die Einsatzkräfte die Bedeutung der Informationen kennen und lernen auch das Ableiten der notwendigen Maßnahmen daraus.

Darunter fällt zum Beispiel die Nutzung verschiedener Nachschlagewerke zur Bestimmung der Gefahren und Möglichkeiten für das THW mit der zusätzlich benötigten Schutzkleidung.

Ebenso gehört im Rahmen der Ausbildung Stufe 2 (CBRN) auch das richtige Anziehen und Ablegen von Schutzkleidung der Form 2 in einem schwarz und weiß Bereich. Bei mehreren Übungen werden die notwendigen Handlungsschritte immer wieder trainiert und vertieft. Ebenfalls gehört zum Lehrgang auch das richtige Verhalten bei einer Dekontamination der Stufe 2, um die Verschmutzung auf der Schutzkleidung zu reduzieren.

Bei hochsommerlichen Temperaturen am vergangenen Wochenende stellten sich fünf Teilnehmer der Aufgabe und absolvierten die Bereichsausbildung erfolgreich.