Gefahrstoffzug im Einsatz: Kühlflüssigkeit tritt aus.

Am 19.08.2020 wurde der Gefahrstoffzug der Stadt Worms zu einem EDEKA-Lebensmittelmarkt nach WO.-Pfeddersheim alarmiert. Aus einem Kühlaggregat, das den Lagerraum und einige Kühltheken versorgt, ist Kühlmittel ausgetreten. Das ausgetretene Kühlmittel hat sich auf dem Boden verteilt.

Von den Einsatzkräften wurde das Leck abgedichtet und die ausgelaufene Kühlflüssigkeit wurde aufgenommen. Da die Dämpfe der Kühlflüssigkeit gesundheitsgefährdend sind, wurde der Markt noch zusätzlich mittels Feuerwehrlüfter belüftet. Während der gesamten Einsatzzeit wurde der Lebensmittelmarkt für den Publikumsverkehr gesperrt. Nach ca. drei Stunden war der Einsatz beendet.

Der Gefahrstoffzug Worms ist besetzt mit Kräften der Feuerwehr und Helfern des Technischen Hilfswerk. Diese rücken im Einsatzfall nach der zeitgleichen Alarmierung im Rendezvous-System zur Einsatzstelle aus.

Vom THW waren im Einsatz:

• 4 Helfer mit insgesamt ca. 12 Einsatzstunden
  • PKW mit Anhänger