Gemeinschaftliche Ausbildung der Zugtrupps

Am Samstag, den 04. Februar 2023, trafen sich wieder die Zugtrupps aus Frankenthal, Wörrstadt, Ludwigshafen und zweimal aus Worms zu einer gemeinschaftlichen Ausbildung, dieses Mal im THW Ortsverband Frankenthal.

Als Ausbildungsthemen standen die Themen „Lagevortrag“ und die „Übergabe einer Einsatzstelle an einen anderen Zugtrupp auf dem Ausbildungsplan“.
Beginnend mit dem theoretischen Thema des Lagevortrags und den wichtigen Punkte, die bei einem solchen Vortrag beachtet und übergeben werden müssen, konnte in einem offenen Austausch zum Thema „Übergabe einer Einsatzstelle“ gewechselt werden. Bei diesem Austausch konnten die unterschiedlichen Teilnehmer aus den Erfahrungen von Großübungen der letzten Jahre, aber auch aus den verschiedenen Einsatzstellen des Ahrtals berichten. Hierbei konnten die verschiedenen Herangehensweisen mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen besprochen und eigene Vorgehensweisen abgeleitet werden.

Im Anschluss wechselten die fünf Zugtrupps in den Außenbereich des Ortsverbandes und bauten ihre jeweiligen Zugbefehlsstellen für den praktischen Teil auf.

Nach einem herzhaften Mittagessen startete die praktische Ausbildung zur Übergabe einer Einsatzstelle an einen anderen Zugtrupp. In Vorbereitung der Ausbildung hatten unsere beiden Zugtrupps die Ausbildung am vorherigen Donnertag genutzt, um an diesem Abend eine Einsatzlage zwecks Übergabe aufzubauen.
Auf Grundlagen der jeweiligen Lagen der Zugtrupps übergaben zwei Teams die Lage zwei andere Teams. Die übernehmenden Zugtrupps arbeiteten die statische Lage auf, um mit dieser selbst weiterarbeiten zu können. Direkt im Anschluss übergab das zweite Team die gleiche Lage an einen dritten Zugtrupp weiter, der dann ebenfalls die Lage für sich aufbereitete.

Im Anschluss an die dritte Übergabe hielt der jeweils dritte Zugtrupp einen kurzen Lagevortrag zur „Kontrolle“, ob die Lagerübergabe zwischen den Zugtrupps funktioniert hatte oder ob wichtige Details bzw. Informationen verloren gingen. Trotz der Weitergabe der Informationen nach dem Prinzip „Stille Post“ war der Verlust von Informationen sehr gering und konnte in der Nachbesprechung als ein positives Ergebnis festgehalten werden.