Gleich vier Einsatzalarmierungen innerhalb einer Nacht für das THW-Worms

14.05.2022, 23:27 Uhr

Einsatz für die Fachgruppe Räumen

Einsatzstichwort: Nebengebäudebrand

Nach dem Eintreffen der Feuerwehr am Brandort wurde festgestellt, dass es sich um einen größeren Brand von Grünschnittgut handelte und glücklicherweise kein Gebäude betroffen war. Ein rund 75 m³ großer Haufen aus Grünschnitt und Reisig standen im Vollbrand und bildeten eine weithin sichtbare Rauchwolke.

Zunächst konnte das offene Feuer recht schnell von der Feuerwehr unter Kontrolle gebracht werden. Wie immer bei solchen Brandlagen bilden sich im Inneren des Brandgutes Glutnester die nur vollends abgelöscht werden können, wenn das Brandgut auseinandergezogen wird. Dazu wurde von der Einsatzleitung die Räumgruppe des THW-Worms nachalarmiert. Die Helfer vom THW haben mit dem Einsatzgerät Teleskoplader, ausgestattet mit einer Greifgutschaufel, den Reisighaufen nach und nach auseinandergezogen. Nur so war es möglich, die restlichen Glutnester zugänglich zu machen und diese gänzlich abzulöschen.

Feuerwehr:    Berufsfeuerwehr Worms, FFW Wo.-Wiesoppenheim, FFW Wo.-Mitte

Vom THW OV-Worms waren im Einsatz:

• Helfer der Fachgruppe Räumen C:
    • 4 Helfer mit 16 Einsatzstunden
  • Fahrzeuge der Fachgruppe Räumen C:
    • LKW-Wechsellader mit Tieflader-Anhänger
    • Teleskoplader mit Greifschaufel

15.05.2022, 05:36 Uhr

• Einsatz für den Eigentumssicherungstrupp
  • Einsatzstichwort: Gebäudesicherung nach Einbruch

Um sich Zugang zu dem Firmengebäude zu schaffen, haben der oder die Täter ein Fenster ausgehebelt. Zusätzlich musste im Inneren des Gebäudes eine Zugangstür von der Polizei/Feuerwehr notgeöffnet werden. Unser Eigentumssicherungstrupp war mit drei Helfern vor Ort und hat das Fenster notdürftig verschlossen und die innere Eingangstür im ersten OG gesichert.

Polizei und Feuerwehr

• Helfer Eigentumssicherungstrupp: 3 Helfer mit 6,75 Einsatzstunden
  • Fahrzeuge: GW Eigentumssicherung

15.05.2022, 08:07 Uhr

• Einsatz für den Baufachberater
  • Einsatzstichwort: Ermittlung der Standsicherheit nach Gebäudebrand

Nach den Löscharbeiten eines Gebäudevollbrandes in der Straße Mathildeplatz wurde der Baufachberater des THW-Worms von der Feuerwehr hinzugezogen. Er bekam den Einsatzauftrag, das Gebäude auf dessen Standsicherheit zu prüfen und seine Beurteilung der Einsatzleitung mitzuteilen. Nach der Erkundung durch unseren Baufachberater wurde festgehalten, dass aus Standsicherheitsgründen keine weiteren Maßnahmen eingeleitet werden müssen.

Feuerwehr:    Berufsfeuerwehr Worms, FFW Wo.-Herrnsheim, FFW Wo.-Mitte

• Helfer Baufachberater: 2 Helfer mit 4 Einsatzstunden
  • Fahrzeuge: Führung MTW-OV

15.05.2022, 10:39 Uhr

• Einsatz für den Eigentumssicherungstrupp
  • Einsatzstichwort: Gebäudesicherung nach Vollbrand

Zweieihalb Stunden später wurde zur gleichen Einsatzstelle auch noch der Eigentumssicherungstrupp von der Polizei über die von der Feuerwehr ausgelösten Alarmempfänger alarmiert. Von den Helfern mussten die durch das Feuer und die Löscharbeiten beschädigten Fenstern verschlossen werden. Ein Betreten des Brandgebäudes durch Dritte musste verhindert werden.

• Helfer Eigentumssicherungstrupp:  4 Helfer mit 8 Einsatzstunden
  • Fahrzeuge: GW-Eigentumssicherung, MTW-OV