Großbrand bei der Fa. Röhm

Einsatz der SEG-V (Schnell-Einsatz-Gruppe-Verpflegung)

Am Donnerstagmittag, den 02.11.2023, breitete sich eine riesige Rauchwolke über dem Wormser Industriegebiet Nord aus. Die tiefschwarze Wolke war weithin sichtbar. Ursächlich für die sich stark und schnell ausbreitende Rauchwolke war ein Großbrand bei dem Chemieunternehmen der Fa, Röhm im Pfaffenwinkel.

Auf dem Werksgelände war in der zu diesem Zeitpunkt nicht aktiven Anlage für Methacrylate ein Feuer ausgebrochen. Die Werksfeuerwehr und die Feuerwehreinheiten der Stadt Worms führten die Löscharbeiten durch. Wegen der starken Rauchwolke wurde die Bevölkerung über Katwarn- und Nina App gewarnt. Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Die Feuerwehr hat mehrere Messfahrzeuge im Umfeld des Brandes eingesetzt. Unterstützt wurden sie dabei von Feuerwehreinheiten aus Speyer, Mainz und dem Landkreis Alzey-Worms. Die Löscharbeiten dauerten bis ca. 18:00 Uhr an. Die ganze Nacht über wurde von der Feuerwehr der Brandherd beobachtet.

Am Folgemorgen stand die Brandursache noch nicht fest. Fest stand, dass nicht die Chemie gebrannt hat, sondern ausschließlich Leitungen und Kunststoff. Zur Brandbekämpfung und in dessen Umfeld waren rund 250 Einsatzkräfte beteiligt. Für die Verpflegung der Einsatzkräfte wurde um 17:11 Uhr von der Einsatzleitung der Feuerwehr die SEG-V (Schnell-Einsatz-Gruppe-Verpflegung) alarmiert.

Die Helfer vom THW, die diese Einsatzeinheit in Worms innehat, haben zunächst die Einsatzkräfte vor Ort mit weiteren Getränken versorgt. Durch die unklare Lage an der Einsatzstelle wurde nur ein minimaler Personaleinsatz zur Einsatzstelle entsandt. Etwas zeitversetzt wurden dann von der Einsatzleitung ein Abendessen für rund 250 Einsatzkräfte bestellt. Die Helferinnen und Helfer der Logistik-Verpflegungsgruppe rund um die Gruppenführerin Michaela Harsch-Weber haben direkt in unserer unterkunftseigenen Großküche mit der Zubereitung begonnen.

Ein zweiter Einsatztrupp hat nach der Auflösung der eingeschränkten Lage im Bereitstellungsraum den Verpflegungsplatz aufgebaut. Im Anschluss wurde von einem kleinen Trupp das zubereitete Abendessen an die Einsatzstelle und auf die Hauptfeuerwache gebracht. An der Einsatzstelle wurde das Essen an einem Übergabepunkt kontaktlos an die Kräfte im Bereitstellungsraum übergeben. Dort wurde das Chili Con Carne an die Einsatzkräfte ausgegeben. Gegen 23:00 Uhr konnte, nachdem der Verpflegungsplatz zurückgebaut und die Großküche gereinigt war, der Einsatz beendet werden.

Auf THW-Seite wurde der Einsatz vom Zugtrupp und Zugführer Daniel Fuhrmann koordiniert, der seine Führungsstelle im Funkraum der Unterkunft in Betrieb genommen hatte.

Vom THW OV-Worms waren im Einsatz:

• Zugtrupp:  5 Helfer mit 30 Einsatzstunden
  • FGr. Log-V: 10 Helfer mit 60 Einsatzstunden