Großbrand in einer Mainzer Tiefgarage hält 180 Einsatzkräfte im Einsatz

THW-Worms unterstützt mit Baufachberater und der Fachgruppe Räumen

Am Sonntag, dem 11.06.2023, ging gegen 8:30 Uhr ausgelöst durch die Brandmeldeanlage der Tiefgarage die erste Alarmierung bei der Feuerwehr-Leitstelle ein. Gleich beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte und der Ersterkundung war klar, dass deutlich mehr Einsatzkräfte nachalarmiert werden mussten. Das Feuer, das in einem angrenzenden Lagerraum an die Tiefgarage ausgebrochen war, hatte eine enorme Rauch- und Hitzeentwicklung ausgelöst. Gerade die extreme Rauchentwicklung und die hohen Temperaturen in der Tiefgarage stellten eine besondere Herausforderung an die Löschmaßnahmen. Nur durch das Einsetzen zweier Großlüfter, angefordert bei der Feuerwehr Ingelheim und Frankfurt konnte das Brandobjekt entraucht werden. Nach dem folgenden erfolgreichen Löschangriff wurde das Ausmaß der Zerstörung erst richtig sichtbar.

Während des laufenden Einsatzes wurde dann über die Leitstelle der THW-Ortsverband-Mainz nachalarmiert. Der Ortsverband war mit ihrem Fachberater zur Beratung bei der Einsatzleitung. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde zur Begutachtung der Standsicherheit des Bauwerks und zur Schaffung einer zusätzlicher Abluftöffnung auch der Baufachberater vom THW-Ortsverband -Worms alarmiert. Teils unter schwerem Atemschutz wurde das Gebäude inspiziert und das Ergebnis der Einsatzleitung mitgeteilt. Da die Rauchentlüftung der Tiefgarage über die beiden eingesetzten Großlüfter gut gelang, konnte von der angedachten Abluftöffnung abgesehen werden.

Um die Tiefgarage und das Brandobjekt zugänglich zu machen und die Einsatzstelle auszuleuchten, wurde der Technische-Zug mit mehreren Fachgruppen vom THW OV-Mainz hinzugezogen. Zum Beräumen des Brandschuttes wurde im Einsatzverlauf auch die Fachgruppe-Räumen-C des THW OV-Worms nachalarmiert. Die Arbeiten vor Ort stellten an die Helfer eine besondere Anforderung, da alle Arbeiten im Inneren des Brandobjektes nur unter schwerem Atemschutz durchgeführt werden konnten.

Der Mainzer Oberbürgermeister Nino Haase erklärte in der Allgemeinen Zeitung von Mainz,

Er sei grundsätzlich sehr zufrieden mit dem Verlauf des Einsatzes. „Es war eine sehr komplexe Lage, in der die verschiedenen Abschnitte jedoch sehr gut zusammengearbeitet haben. Insgesamt war der Einsatz sehr gut koordiniert.“

Im Einsatz waren:

Feuerwehren:

Mehrere Berufs- und Freiwilligen-Feuerwehreinheiten

Ca. 100 Feuerwehrleuten

Rettungsdienst:

Leitende Notärztin, Organisatorischer Leiter.

Sie stellten die Verpflegung und medizinische Versorgung der Einsatzkräften sicher. Ca. 40 Kräfte der Hilfsorganisationen im Katastrophenschutz

Polizei:

Ca. 10 Beamte

Zuständiger Ortsverband:

THW-Ortsverband-Mainz

Im Einsatz: Fachberater, Technischer-Zug mit mehreren Fachgruppen.

Vom THW OV-Worms waren im Einsatz:

Baufachberater:

Helfer: 2 Helfer mit ca. 18 Einsatzstunden Fahrzeuge: MTW-TZ

FGr. Räumen:

Helfer: 5 Helfer mit ca. 60 Einsatzstunden Fahrzeuge LKW-Wechsellader mit Abrollbehälter-TL.-Zubehör und Gerätecontainer, Tieflader, Teleskoplader, MTW-OV-1