Großbrand in Recyclinganlage. THW unterstützt mit Versorgung, Licht, und Betreuung.

Bild Philipp Tecklenburg

Am Mittwochmittag, den 05.04.2023, ist bei der Fa Velte-Rohstoffhandel ein Großfeuer ausgebrochen.

Schon von Weitem war ein dichter Rauchkegel über der Firma sichtbar. Die Feuerwehr hat gegen 13:00 Uhr über verschiedene Warn-Apps die Bevölkerung gewarnt und Luftmessungen parallel zu den Löschmaßnahmen durchgeführt. Große Mengen von Schutt waren aus ungeklärter Ursache in Brand geraten. Die Feuerwehr löschte den Brand, während gleichzeitig mit werkseigenen Baggern die Brandberge zum Ablöschen auseinandergezogen wurden. Gegen 15:00 Uhr konnten die drei Feuerwehreinheiten “Feuer unter Kontrolle“ melden und über die Warn-Apps Entwarnung geben. Verletzt wurde durch das Feuer niemand, auch Gebäude haben durch das Feuer keine größeren Schäden genommen. Die aktiven Löscharbeiten dauerten jedoch noch eine ganze Weile weiter an. Die Feuerwehr hat weiter noch vorhandene Glutnester abgelöscht und die Brandreste mit Baggern auseinandergezogen. Dabei traten immer wieder Feuerstellen in dem Plastik und Holzschutt auf. Aus Sicherheitsgründen wurde gegen Abend eine Brandsicherheitswache eingerichtet, die die ganze Nacht vor Ort die Brandstelle beobachtete.

Gegen 14:30 Uhr wurde von der Einsatzleitung die SEG-V (Schnell-Einsatz-Gruppe-Verpflegung), die in Worms vom THW aufgestellt ist, in den Einsatz versetzt. Die SEG-V hat die rund 60 Einsatzkräfte zunächst mit Kaltgetränken und Snacks schnellversorgt. Im weiteren Einsatzverlauf wurde mit Unterstützung der Fachgruppe „Notinstandsetzung“ der Versorgungsplatz aufgebaut und in Betrieb genommen. Die Versorgungsgruppe hat Fleischkäsebrötchen und Würstchen im Brötchen vorbereitet und an die Einsatzkräfte ausgegeben. Gegen Abend wurde von der Einsatzleitung der Betreuungscontainer und der Stromerzeuger mit Lichtmast vom THW angefordert. Der Betreuungscontainer wurde der Brandwache als beheizter Rückzugsraum zur Verfügung gestellt. Mit dem Lichtmast konnte der Einsatzort zusätzlich zur Werksbeleuchtung ausgeleuchtet werden. Am Abend wurde den Einsatzkräften noch ein Abendessen gereicht. Am Folgemorgen konnte der Einsatz gegen 10:30 Uhr beendet werden. Der Betreuungscontainer und die Beleuchtung wurden zurückgeführt. Über die Dauer des THW-Einsatzes wurde unsere Einheiten vom Zugtrupp geführt.

Im Einsatz waren:

Feuerwehren:            Berufsfeuerwehr-Worms, mehrere FFW der Stadt Worms und Vorortlöschzüge

Polizei:                       Polizei Worms

Vom THW OV-Worms waren im Einsatz:

Helfer:

Zugtrupp                                            3 Helfer mit 15 Einsatzstunden

FGr.-Logistik-Verpflegung                 3 Helfer mit 15 Einsatzstunden

FGr.- Notinstandsetzung                   7 Helfer mit 23 Einsatzstunden

Fahrzeuge:

Zugtrupp                                            MTW-Logistik-Führung

FGr. Logistik-Verpflegung                 MTW SEG-V, MLW 5, PKW-OV

FGr.- Notinstandsetzung                   LKW-Wechsellader mit Abrollbehälter Betreuung,