Großübung der Feuerwehren des Landkreises Alzey–Land auf dem Gelände der Firma Nestle`

Unter dem Alarmstichwort: „Bei Nestle` ist ein Kessel explodiert“ wurde von der Feuerwehr-Leitstelle in Mainz am 12.11.2022 um 8:06 Uhr die Übung ausgelöst. Weil im Verlauf der Übung immer neue Schadensereignisse eingespielt wurden, hatte sich die Gesamtlage dramatisch immer weiter verschärft. Auf Grund des Ausmaßes und der Schadensbilder übernahm der Landkreis mit dem Brand- und Katastrophenschutzinspekteur des Kreises, Michael Matthes, die Einsatzleitung.

Nach und nach wurden alle Feuerwehreinheiten der sechs Verbandsgemeinden des Landkreises in den Einsatz versetzt und nach Osthofen beordert. In der Spitze des Einsatzes waren 46 Einsatzfahrzeuge und rund 190 Einsatzkräfte in die Übung eingebunden. Von den Einheiten mussten acht verletzte Personen gesucht, gerettet und an den Rettungsdienst übergeben werden, mehrere Brände mussten gelöscht werden, des Weiteren mussten Tanks aus denen Salzsäuere, Schwefelsäure oder Wasserstoffperoxid austrat, abgedichtet werden. Mit der Übernahme der Einsatzleitung vor Ort durch den Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Michael Matthes wurde in der Feuerwache Alzey die technische Einsatzleitung eingerichtet.

Gleich drei THW-Fachberater sind in die Übung eingebunden.

Während die THW-Fachberater vom Ortsverband Worms und vom Ortsverband Wörrstadt in der technischen Einsatzleitung in Alzey beratend unterstützt haben, war der Fachberater vom Ortsverband Alzey vor Ort auf dem Übungsgelände und stand dort der Einsatzleitung zur Verfügung.

Lobende Worte vom Landrat Heiko Sippel und dem Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Michael Matthes an die Einsatzkräfte.

Nach der Übung, die um 12:15 Uhr beendet war, konnte vom Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Michael Matthes eine positive Bilanz gezogen werden. Auch der bei der Übung anwesende Landrat Heiko Sippel zeigte sich beeindruckt vom Ablauf der Übung und fand lobende Worte an die Einsatzkräfte.

THW Fachgruppe Logistik Verpflegung übernimmt die Versorgung der Einsatzkräfte

Zwischenzeitlich wurde von unserer Fachgruppe Logistik Verpflegung in unserer Großküche im Ortsverband ein Mittagsessen zubereitet, das dann in der Wonnegauhalle in Osthofen an die Einsatzkräfte ausgegeben wurde. Gereicht wurden Hackfleischbällchen mit Reis und eine Tomaten– Paprikasoße. Auch während der laufenden Übung standen in der Wonnegauhalle dauerhaft zwei Helfer bereit und versorgten die Einsatzkräfte mit Warm- und Kaltgetränken.

Vom THW im Einsatz waren:

Die Fachberater vom:

• Ortsverband Alzey
  • Ortsverband Wörrstadt
  • Ortsverband Worms

Die Fachgruppe Logistik Verpflegung des Ortsverbandes Worms mit:

• Helfer: 8 mit ca. 60 Einsatzstunden
  • Fahrzeuge: