Helfer absolvieren Lehrgang „Einfaches Retten aus Höhen und Tiefen“

In den letzten beiden Wochen des Aprils bot die Feuerwehr Worms für sieben freiwillige Einsatzkräfte einen Lehrgang „Einfaches Retten aus Höhen und Tiefen“ an. An diesem nahmen ebenfalls zwei Helfer aus dem Technischen Zug des THW-OV Worms teil.

Hierbei ist der Lehrgang „Arbeiten in absturzgefährdeten Bereichen“ eine notwendige Voraussetzung, um sich der Gefahren bei Arbeiten mit Höhenunterschieden von bis zu 30 Meter bewusst zu sein. Eine feste Grundkenntnis in diesem Themenfeld ist von großer Bedeutung, schließlich soll das Leben der eingesetzten Kräfte nicht gefährdet werden. Auch wenn der „Basis-Lehrgang“ bei allen Teilnehmern schon einige Jahre zurück lag, zeigte sich, dass alle Organisationen diese Thematik ernst nehmen, denn Grundkenntnisse mussten bei keinem aufgefrischt werden.

Nach einer Vorstellung der genormten Rettungssätze ging es direkt in die beiden praxis-orientierten Samstage. Eine Übung folgte der nächsten und verschiedene Szenarien, wie sie im Einsatz immer wieder vorkommen können, wurden beübt. So wurden „Patienten“ aus Fenstern gerettet und „verunfallte Arbeiter“ aus Treppenhäusern, Kanalisationen oder Aufzugsschächten erfolgreich mittels Flaschenzugsystemen befreit.

Auch für die Zivil- und Katastrophenschutzorganisation des Bundes ist der regelmäßige Umgang mit dieser Thematik von Bedeutung, denn diese Seilsysteme kommen immer dann zum Tragen, wenn zum Beispiel Großfahrzeuge durch örtliche Gegebenheiten keine Alternative sind. Beim Technischen Hilfswerk Worms ist die Thematik der einfachen Rettung aus Höhen und Tiefen schon lange fester Bestandteil der Fachausbildung in den Fachgruppen Bergung sowie Notversorgung/Notinstandsetzung. Im Unterschied zur Feuerwehr werden dabei alle Helferinnen und Helfer dieser Gruppen durch die Gruppenführer ausgebildet. Umso mehr war dieser Lehrgang als eine „Multiplikatoren-Schulung“ zu sehen, um Neuerungen und alternative Herangehensweisen zu erfahren und zu trainieren.

Nach Beendigung des Lehrgangs waren sich die beiden Teilnehmer einig: Im THW Worms verfügt man schon seit längerem über ein gefestigtes Wissen in diesem Themenfeld. Die Gelegenheit zu bekommen, an neuen Objekten zu üben, ist ein Angebot, was wir gerne angenommen haben. Vielen Dank an den Lehrgangsleiter Oliver, sowie die Co-Ausbilder der Feuerwehr Worms.