Helfer sind aus dem einwöchigen Hochwassereinsatz zurück

Seit Freitag, dem 29.12.2023 6:00 Uhr, war eine THW-Ablösemannschaft aus Rheinland-Pfalz bestehend aus mehreren THW-Ortsverbänden (Simmern, Lahnstein, Hermeskeil, Betzdorf und Worms) in Niedersachsen im Hochwassereinsatz. Mit dabei auch fünf Helfer aus unserem Ortsverband.

Ihr erster Einsatzauftrag führte sie nach Sarstedt. Dort lösten sie die seit Tagen befindlichen Helfer ab, übernahmen das gesamte Einsatzgerät und betrieben dieses weiter. Unsere Wormser Helfer haben den Bereich Elektroversorgung vom Ortsverband Hauenstein für diese Einsatzstelle und den Fachzug übernommen. Mit dem zur Stromversorgung eingesetzten Stromerzeuger mit einer Leistung von 200 KVA wurden zeitgleich neun Großtauchpumpen betrieben. Ihr Einsatzauftrag war das Absenken des Wasserstandes in einem Rückhaltebecken, um ein Überlaufen zu verhindern und so die Innenstadt vor dem Hochwasser zu schützen. Mit der zusätzlich eingesetzten Börgerpumpe wurden so rund 540.000 Liter Wasser pro Minute aus dem Rückhaltbecken gepumpt. Als sich der Wasserstand auf einem sicheren Niveau eingependelt hatte, war dieser Einsatz am Abend beendet und das gesamte Einsatzmaterial wurde verlastet.

Am Tag darauf wurde der Fachzug Wasserschaden / Pumpen / Rheinland-Pfalz2 (FZ-WP-RLP2) in den Serengeti Park nördlich von Hannover in Hodenhagen verlegt. Der gesamte Park stand unter Wasser. Zeitweise war der Wasserstand so bedrohlich, dass man an die Evakuierung von verschieden Tierarten denken musste. Dies konnte jedoch abgewendet werden. Dennoch mussten einige Tierarten im Park intern umquartiert werden. Hier löste der FZ-WP-RLP2 den Fachzug Hessen ab, der dort bereits mehrere Tage im Einsatz war. Unser FZ-WP-RLP2 pumpte das Wasser über den Damm der Aller aus dem Park zurück in den Fluss. Durch einen durch THW-Kräfte gebauten stationären Wasserschieber konnten die Wassermassen dann kontrolliert abgeführt werden und die bis dahin durchgeführten Pumparbeiten zur Entlastung durchs THW konnten beendet werden. Am Ende des THW-Einsatzes im Serengeti Park hat sich der Park-Leiter Fabrizio Sepe persönlich bei den Helfern bedankt. Er sagte unter Anderem: „Das ist das echte Deutschland: Barmherzigkeit und Hilfsbereitschaft“.

Am 01.01.2024 ist im Park ein kleines Antilopen-Gnu geboren worden. Der Betreiber des Parks hat das kleine Gnu „Heros“ getauft, das ist der Funkrufname vom THW. Eine wirklich nette Geste und ein Zeichen des Dankes.

Nachdem alle Einsatzgerätschaften sicher verladen waren, verabschiedete Alexander Prenzel, Chef der Feuerwehr Hodenhagen die Einsatzkräfte auf den Heimweg. Er bedankte sich bei den Einsatzkräften ganz herzlich und konnte festhalten, dass er von den Leistungen der THW Einsatzkräften beeindruckt war. Bei diesem Einsatz hat man sehen können, dass die Feuerwehr für den Sprint ausgelegt ist, das THW aber für einen Marathon.

Am Mittwoch, dem 03.01.2024 um 20:30 Uhr, sind unsere Helfer wohlbehalten aber sichtlich erschöpft in unserer Unterkunft in der Mainzer Straße wieder eingetroffen.

Die Wormser THW-Helfer Lazlo Curtiss, Janis Prinz, Sascha Hugel, Meik Selig und Florian Seibt sprachen von einem besonderen Jahreswechsel ins Jahr 2024. Es war ein sehr gutes Gefühl, als alle Helfer gemeinsam auf dem Damm der Aller aufgereiht standen und sich gegenseitig zugeprostet hätten. In diesem Kontext möchten unsere Helfer allen an dem Einsatz beteiligten Helfern grüßen und sich für den gute und kameradschaftliche Einsatz im Hochwassergebiet bedanken.

Über die Einsatzdauer hinweg pumpten die Einheiten die Menge von rund 220 Millionen Liter Wasser mit ihren Pumpen.