Hochwassereinsatz über Pfingsten

Helfer des THW-Ortsverbandes-Worms übers Pfingstwochenende stark gefordert.

Das Starkregenereignis, das seit Freitag das Saarland und das angrenzende Rheinland-Pfalz stark getroffen hat, führte zu einem großflächigen Hochwasser mit all den Gefahren, die ein solches Unwetterereignis auslöst. So sind ganze Gebiete überschwemmt, Gebäude geflutet und ganze Straßenzüge durch das Wasser mit Schlamm und Geröll unpassierbar geworden. Tiefer gelegene Gebäude und Bauwerke wurden geflutet. Es kam zu Hangrutschen. Teilweise mussten Bewohner ihre Häuser verlassen und mussten in Notunterkünfte evakuiert werden. Sämtliche Feuerwehren waren tagelang und auch heute noch im Einsatz. Helfer vom THW und weiteren Katastrophenschutzeinheiten wurden aus dem gesamten Bundesgebiet ins Saarland entsendet.

Unser THW-Ortsverband-Worms ist bereits seit Freitag, 17.05. mit seiner Fachgruppe Elektroversorgung in Mettlach im Saarland im Einsatz. Die Fachgruppe Elektroversorgung liefert die Stromversorgung für den vor Ort zusammengestellten THW-Fachzug Wasserschaden-Pumpen. Bis zu deren Ablösung in der Nacht zum Pfingstmontag wurde von dem Fachzug Wasserschaden-Pumpen drei Einsatzstellen (Sicherung einer Hochwasserhebeanlage, Parkplatzüberschwemmung mit Wassereinbruch in ein Gebäude freipumpen, überschwemmter Verkehrskreisel frei pumpen) abgearbeitet. Zusätzlich wurde die Helfer auch zum Sandsack Verbau eingesetzt. Reichlich erschöpft wurden unsere Helfer dann in der Nacht zum Montag abgelöst und konnten die Heimreise antreten.

Am Samstag wurde von der THW-Leitung dann unsere Fachgruppe Logistik-Verpflegung und unser Zugtrupp nach Wörrstadt alarmiert. In Wörrstadt wurde ein Bereitstellungsraum für weiter anrückende THW-Einheiten, die aus Bayern, Sachsen und Hessen auf dem Weg ins Hochwassergebiet waren, bereitgestellt. Unser Zugtrupp hat den Bereitstellungraum eingerichtet und bis zum Sonntagabend betrieben. Von unserer Logistik-Verpflegungsgruppe wurden in dieser Zeit rund 140 Helfer mit Mahlzeiten, Essen und Getränken verpflegt.

Wer zum Hochwassereinsatz mehr erfahren möchte, kann dies in unserer Homepage auf www.thw-worms.de  gerne nachlesen. Zur Zeit, Montag, 20.05. 13:00 Uhr, läuft eine erneute Einsatzvoranfrage für unseren Ortsverband zum Einsatz ins Hochwassergebiet.

Aber auch in Worms und Wachenheim war das THW über das Pfingstwochenende im Einsatz. So wurde in Worms unser Trupp Eigentumssicherung zur Türverschließung in einem Wohnkomplex von der Polizei um Hilfe gerufen. Unser Fachberater Oliver Dinges wurde von der Feuerwehr Wachenheim angefordert. Dort war aus einem neu gebohrten Brunnenbohrloch Wasser ausgetreten. Er hat der Feuerwehr vor Ort beratend zur Seite gestanden.

So wurden über Pfingsten bis zum Pfingstmontag in den fünf Einsätzen 31 Helfer eingesetzt, die insgesamt rund 900 Einsatzstunden geleistet haben.

Fotos: THW Worms