Hohe Außentemperaturen von über 30° Grad fordern die SEG-V Versorgungsgruppe

Am vergangenen Montag, dem 12.06.2023, kam es bei einem Entsorgungsbetrieb im Industriegebiet Nord zu einem Brand von gelagerten, angehäuften Abfallstoffen. Die Rauchentwicklung war so stark, dass die Bevölkerung mittels Warn App gewarnt werden musste. Die hohen witterungsbedingten Außentemperaturen stellten an die Einsatzkräfte eine besondere Herausforderung. Um die Einsatzkräfte mit genügend Getränken und Flüssigkeit zu versorgen, hat die Einsatzleitung sich dazu entschlossen die die SEG-V (Schnell-Einsatz-Gruppe-Verpflegung), die in Worms vom THW aufgestellt ist nach zu alarmieren. Deren Einsatzauftrag lautete: Versorgung der Einsatzkräfte mit ausreichenden Getränken. Ein Einsatztrupp von vier Helfern hat die eingesetzten Feuerwehrkräften mit Wasser, Eistee und Wildfrucht versorgt. Zusätzlich wurden noch Snacks ausgegeben. Weitere fünf Helfer waren auf Abruf noch in der Unterkunft auf Bereitschaft. Da der Brand doch schneller gelöscht war, als zunächst angenommen wurde, brauchten diese aber nicht mehr eingesetzt werden.

Im Einsatz waren:

Feuerwehren:

BF Worms, BF Ludwigshafen, FFW Stadt Worms, FFW Abenheim, FFW Herrnsheim

Vom THW OV-Worms waren im Einsatz:

Helfer: FGr.-Logistik-Verpflegung 4 Helfer mit 15 Einsatzstunden

Helfer: Auf Bereitschaft 5 Helfer ca 10 Einsatzstunden