Löschzug Worms-Heppenheim und THW üben gemeinsam

Fotos: Feuerwehr Worms Löschzug Wo-Heppenheim

Am Dienstagabend, dem 27. Juni 2023, traf sich die Einheit Worms-Heppenheim mit Einsatzkräften unseres Ortsverbandes zu einer gemeinsamen Ausbildung im Ortsteil Worms-Heppenheim. Thema des Abends waren die Möglichkeiten einer Löschwasserrückhaltung mit den zur Verfügung stehenden Mitteln beider Einheiten. Im Mittelpunkt stand das gegenseitige Kennenlernen von Mannschaft und Führungskräften, das Wissen über die aktuell technischen Möglichkeiten der jeweilig anderen Teileinheit, sowie das praktische Anwenden und das Herausarbeiten von Verbesserungsoptionen.

In zwei Arbeitsgruppen, bestehend aus THW-Kräften und Feuerwehrleuten, wurden in praktischen Beispielen die Anwendungsbereiche der vorhandenen und doch sehr unterschiedlichen Ausrüstung verdeutlicht. So wurden Kanaleinläufe mit verschiedenen Dichtkissen verschlossen oder mittels Öko-Tec Doppelkammerschlauch das Rückhalten von Löschwasser in einem Torbereich simuliert.

Die im Rahmen dieser gemeinsamen Übung gewonnenen Erfahrungen und Erkenntnisse werden nun durch die beiden Einheiten aufgegriffen und fließen in die jeweilige Planung zu diesem Einsatzkonzept ein.

Beide Einheiten verbindet bereits eine sehr lange Tradition der Zusammenarbeit, die regelmäßig im Gefahrstoffzug gelebt wird und in den vergangenen Jahren mit gemeinsamen Übungen gelebt wurde.