Unser Ortsverband Worms wurde 1953 gegründet und feiert somit dieses Jahr 70-jähriges Bestehen. Außerdem feiern wir mit der Gründung der ersten Jugendgruppe 1992 in Worms 31 Jahre THW-Jugend.
Die Ankündigung von unseren Jungendbetreuern an ihre Jugendgruppe aus diesem Anlass auf dem Obermarkt, ein Schaufenster am Domhotel mitzugestalten, hat die Jungs und Mädchen überrascht und begeistert.
Die Jugendlichen haben sich dazu entschlossen, einen Dreibock und eine Leonardo-Brücke im Schaufenster auszustellen. Doch zuallererst muss das geübt werden, also hieß es ran an die Arbeit!
Mit vollem Elan haben die Jugendlichen sich sofort an den Probeaufbau des Dreibocks und der Errichtung der Leonardo-Brücke geübt.
An einer Station hat die Jugendgruppe einen Dreibock gebunden. Ein Dreibock ist eine Hilfskonstruktion, welche zum Anheben und Ablassen von Lasten und Personen dient.
Mit Hilfe von Arbeitsleinen werden drei lange Rundhölzer durch einen sogenannten Dreibockbund zusammengebunden und aufgerichtet. Das setzt eine gute Knotenkenntnis und Fingerfertigkeit in der Knotenkunde voraus. Wir haben den Samstag dazu genutzt, um u.a. den Mastwurf mit Halbschlag und den doppelten, sowie den einfachen Ankerstich zu wiederholen.
An einer weiteren Station konnte sich die Jugendgruppe im konzentrierten Arbeiten üben. Es galt Holz unter Verwendung eines Gliedermaßstabes und einem Bleistift genaustens auszumessen und im Anschluss mit Einhandsäge oder Bügelsäge abzulängen. Danach mussten die Zuschnitte an der Schnittstelle mit einer Holzfeile gefast werden. Bei der Holzbearbeitung lernten die Jugendlichen so die Fachbegriffe der Werkzeuge und den handwerklichen Umgang damit kennen.
Aus den zugeschnittenen Holzbrettern haben die Jugendlichen eine Leonardo-Brücke gebaut. Diese wurde bereits vor über 500 Jahren von Leonardo da Vinci erfunden. Das Besondere an der Brücke ist, dass diese keine Hilfsmittel wie Schrauben, Nägel, Seile oder dergleichen benötigt, da die Konstruktion in sich verkeilt ist und sich somit selbst trägt.
Die THW-Jugend freut sich schon darauf, ihre gebauten Konstruktionen im Schaufenster auszustellen und hofft auf zahlreiche Besuche!