11.05.2022, von Sascha Hugel, Zugtruppführer und Bereichsausbilder CBRN

Seminar „Auffrischung Absturzsicherung“

Bilder: Sascha Hugel

Am vergangenen Samstag, 07.05.2022, veranstaltete die Feuerwehr Worms ein Seminar zum Thema „Auffrischung Absturzsicherung“.

Neben vier Kameraden der Feuerwehr Worms nahmen auch vier Helfer aus unserem Ortsverband die Chance wahr, das eigene Wissen aufzufrischen und neue Impulse für die Ausbildung im OV mitzunehmen.

Nach der theoretischen Wiederholung aller notwendigen Knoten und Sicherheitsvorkehrung ging es im offenen Gelände in die Höhe. In Zweiertrupps wurde ein Funkmast erklommen. Hierbei kam sowohl der Horizontale- als auch der Vertikalvorstieg zum Einsatz, nachdem die Trupps, die jeweiligen Sicherheitsvorkehrungen gegenseitig im Bodycheck geprüft hatten.

Ebenfalls auf dem Themenplan stand das Sichern einer Person, die sich weder weiter nach oben noch nach unten traute. Hierfür wurde der Umgang mit der Rettungswindel wiederholt und trainiert.

Bei sehr sonnigen Temperaturen konnte der Tag am Nachmittag erfolgreich abgeschlossen und einige Inspirationen für die Ausbildung am eigenen Standort mitgenommen werden.


  • Bilder: Sascha Hugel

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: