Sperrgitter für Demonstration

Zur angekündigten Demonstration und Gegendemonstration stellt das THW Sperrgitter auf dem Bahnhofsvorplatz auf.

Für Samstag, den 25.02.2023, haben Rechtsextreme der Kleinstpartei „Die Rechte“ zur Demonstration in der Stadt aufgerufen. Angemeldet waren zehn Personen. Am Ende kamen nur sechs Männer nach Worms.

Zur Gegendemonstration hatte das „Bündnis gegen Naziaufmärsche“ aufgerufen. Ca. 150 Personen verschiedener Gruppierungen hatten sich da versammelt.

Das THW hat das Sicherheitskonzept der Polizei unterstützt und hat in deren Auftrag rund 40 Absperrgitter zur Verfügung gestellt. Bereits am vergangenen Donnerstag hatten die Helfer und Helferinnen die Sperrgitter auf den Wechsellader verladen.

Am Samstag wurden dann die Sperrgitter auf den St.-Albans-Platz, direkt vor dem Bahnhof, nach Vorgabe der Polizei aufgestellt. Mitgeführt wurde auch der Stromerzeuger 60 KVA mit Lichtmast, der dann eingesetzt werden sollte, wenn die Demonstrationen bis in die Dunkelheit andauern würde.

Der Aufbau der Sperrgitter und des Lichtmastes wurde vom ersten THW Trupp zwischen 12:30 Uhr und 14:00 Uhr durchgeführt. Zum Abbau konnte die Polizei bereits um 18:00 Uhr Meldung machen.

Da die Polizei die Sperrgitter schon zum Großteil abgebaut und zusammengestellt hatte, konnte das Verladen sehr schnell von statten gehen. Von der Polizei war zu hören, dass der Einsatz ohne Zwischenfälle verlaufen sei.

Zurück in der Unterkunft wurden die Sperrgitter gleich wieder abgeladen und eingelagert. Auch der Stromerzeuger, der nicht eingesetzt wurde, war zwischenzeitlich wieder zurück. So konnte der Einsatz gegen 20:30 Uhr beendet werden.

Vom THW OV-Worms waren im Einsatz:

• 24 Helfer aller Fachgruppen mit 42 Einsatzstunden
  • Fahrzeuge OV: