Stickstoffaustritt

Gleich zum zweiten Mal ist Stickstoff aus einem Tankfahrzeug ausgetreten

Bildnachweis: Feuerwehr Worms

Bereits am 23.06.2023 wurde die Feuerwehr und deren Gefahrstoffzug das erste Mal zu einem Sattelzug-Auflieger alarmiert. Passanten hatten an dem LKW ausströmende Geräusche wahrgenommen und die Feuerwehr alarmiert. Zeitgleich mit der Berufsfeuerwehr wurde auch der Gefahrstoffzug angefordert. Da dem Gefahrstoffzug der Stadt Worms auch Helfer vom THW OV-Worms angehören, wurden auch diese alarmiert. Die Feuerwehr hat an dem Tankfahrzeug ausströmenden Stickstoff festgestellt, der bedingt durch einen gewissen Überdruck über ein Sicherheitsventil ausströmte. Die Feuerwehr hat durch das kontrollierte Ablassen des Stickstoffes den Tankinnendruck in den Normalbereich reduziert und so hat das Sicherheitsventil wieder geschlossen. Somit war eine weitere Gefahr gebannt. Auch die Sicherheitsmessungen im Umfeld des Fahrzeuges haben keine erhöhten, gefährdeten Werte angezeigt. Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehr konnte die Teileinheit vom THW noch auf der Anfahrt gestoppt und zurückbeordert werden.

Nur drei Tage später, am 26.06.2023, wurde die Feuerwehr erneut zu dem gleichen Fahrzeug in der Straße „Im Winkel“ gerufen. Erneut ist Stickstoff über das Sicherheitsventil ausgetreten und hat auch wieder den Gefahrstoffzug mit in den Einsatz versetzt. Mit der gleichen Vorgehensweise wie beim ersten Mal konnte auch wieder Abhilfe geleistet werden. Bei der jetzt zweiten Anforderung war auch der Gefahrstoffzug vor Ort an der Einsatzstelle.

Im Einsatz waren:

• Feuerwehren:
    • Berufsfeuerwehr-Worms
  • Gefahrstoffzug der Stadt Worms:
    • Bestehend aus Mitgliedern der freiwilligen FW.-Einheiten und dem THW-Worms

Vom THW OV-Worms waren im Einsatz:

• Am 23.06.2023
    • Helfer: Gefahrstofftrupp: 6 Helfer mit 3 Einsatzstunden
    • Fahrzeuge: GWU (Gerätewagen-Umwelt)

• Am 26.06.023
    • Helfer: Gefahrstofftrupp: 4 Helfer mit 5 Einsatzstunden
    • Fahrzeuge: GWU (Gerätewagen-Umwelt)