Strohballenbrand in Rheindürkheim

In Worms-Rheindürkheim stehen 500 bis 700 Heu- und Strohballen in Flammen

Am Samstagabend, den 22.10.2022, brennen 500 bis 700 Ballen Heu und Stroh im Wormser Stadtteil Rheindürkheim. Als die Feuerwehr am Brandort in der Nähe einer Reitanlage ankam mussten die Einsatzkräfte feststellen, dass an etwa zweihundert Meter auseinanderliegenden Stellen Feuer ausgebrochen war.

Zur Erstbekämpfung der beiden Brandherde waren dementsprechend viele Einsatzkräfte gefordert.  In der Spitze des Einsatzes waren etwa 100 Feuerwehrleute im Einsatz. So waren neben der Berufsfeuerwehr Worms, die Einheiten der

• FF-Stadtmitte,
  • FF-Rheindürkheim,
  • FF-Wiesoppenheim,
  • FF-Pfeddersheim,
  • FF-Abenheim und
  • FF-Herrnsheim

in den Einsatz eingebunden. Weitere Kräfte kamen noch aus dem Landkreis hinzu.

Um wenigstens noch einen Teil der Ballen zu retten, wurde, nachdem die offenen Flammen gelöscht waren, der Rest mit Teleskoplader und Traktoren auseinandergezogen. Nur so war es möglich, gezielt bestehende Glutnester und Schwelbrände im Inneren der Strohmieten und Ballen völlig abzulöschen.

Ein Teil der Ballen war nicht mehr verwendbar und ist kontrolliert heruntergebrannt. Während man einen anderen Teil doch noch durch den Einsatz des Teleskopladers und des Schleppers mit Frontlader retten konnte.

Zu diesem Zweck hat das THW mit deren Fachgruppe Räumen und unter Einsatz des Teleskopladers die Löscharbeiten unterstützt. Durch das große Ausmaß des Brandes dauerte der Einsatz rund 20 Stunden an.

Der Teleskoplader war dafür über 14 Std. im mehr oder weniger Dauereinsatz. Neben der Fachgruppe Räumen war auch die Fachgruppe Logistik-Verpflegung im Einsatz. Diese Gruppe stellt in Worms die „Schnelle Einsatzeinheit Verpflegung“ und versorgt Die Einsatzkräfte mit Getränken und Mahlzeiten. So wurde den Einsatzkräften am Morgen Frühstück und zu Mittag ein Mittagsessen angeboten.

Am Nachmittag hat das THW mit seinen beiden Fachgruppen Elektroversorgung und Notinstandsetzung die Feuerwehr beim Rückbau der Einsatzgerätschaften unterstützt. Der Einsatz konnte dann am Sonntag um etwa 18:00 Uhr beendet werden.

Im Einsatz waren:

Feuerwehren:

• Berufsfeuerwehr der Stadt Worms
  • unterstützt von mehrere Vorortwehren
  • und dem Löschzug FFW-Stadtmitte.
  • Weitere Wehren aus dem nahen Landkreis

Vom THW OV-Worms waren im Einsatz:

Einheiten:

• Zug-Trupp TZ und Logistik